Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2012 | 10:31 | Solarunternehmen 

Vorstandschef von Solar Millennium wirft das Handtuch

Erlangen - Eine Woche nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über den fränkischen Kraftwerkbauer Solar Millennium hat dessen Vorstandsvorsitzender seinen Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt.

Solaranlage
(c) proplanta
Jan Withag, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG, werde seine sämtlichen Ämter zum 8. März niederlegen, kündigte das Unternehmen am Montagabend in Erlangen an.

«Die mir verbleibenden Handlungsmöglichkeiten sind nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Übertragung der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis an den Insolvenzverwalter begrenzt», begründete Withag laut Mitteilung seinen Schritt. «Für mich ist damit der Zeitpunkt gekommen, die Steuerung der Unternehmensgruppe und die Wahrnehmung von Mandaten in Tochtergesellschaften insgesamt in die Hände des Insolvenzverwalters zu legen.»

Der Rückzug umfasse neben dem Vorstandsvorsitz auch das Ausscheiden aus anderen Ämtern, etwa bei diversen Töchtern. Das Insolvenzverfahren war am vergangenen Dienstag offiziell eröffnet worden. Die zuletzt noch rund 40 Mitarbeiter erhielten ihre Kündigung. Die Aussichten, einen Investor für die Übernahme des gesamten Unternehmens zu gewinnen, gelten als ungewiss.

Chancen sah der Insolvenzverwalter, der Nürnberger Rechtsanwalt Volker Böhm, hingegen noch für die Kölner Tochtergesellschaft Flagsol sowie für einige spanische Kraftwerksprojekte, besonders für Arenales. Der seit längerem schwächelnde Solarthermie-Spezialist hatte den Insolvenzantrag kurz vor Weihnachten gestellt, nachdem der Verkauf großer US-Projekte nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich