Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2015 | 15:15 | Chemiegeschäft 

Wacker Chemie sieht sich weiter auf Kurs für Jahresziele

München - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat auch im dritten Quartal von einer starken Nachfrage im Chemiegeschäft profitiert.

Wacker-Chemie
(c) tom - fotolia.com
Der Gewinn ging wegen deutlich geringerer Sonderzahlungen aber auf 58,2 Millionen Euro zurück, wie der MDax-Konzern am Donnerstag mitteilte. Zahlungen im Zusammenhang mit der Auflösung von langfristigen Verträgen für Solarsilizium hatten den Gewinn vor einem Jahr auf 119 Millionen Euro getrieben. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal dank einer starken Nachfrage und der Euro-Schwäche um gut 10 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro. Sowohl das Chemie- als auch das Halbleitergeschäft Siltronic wuchs deutlich. Wegen niedrigerer Preise ergab sich im Reinstsiliziumgeschäft ein etwas geringerer Zuwachs. Analysten hatten insgesamt weniger erwartet.

«Zweifellos sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Monaten auch für uns deutlich schwieriger geworden», sagte Konzernchef Rudolf Staudigl. Dennoch sei der Konzern weiterhin auf einem guten Kurs. Er bestätigte die Prognosen für das laufende Jahr. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll auf bereinigter Basis leicht steigen. Der Gewinn dürfte wegen geringerer Sondererträge aber etwas niedriger ausfallen. Vor einem Jahr hatte Wacker von hohen Sonderzahlungen im Zusammenhang mit Solarlieferverträgen profitiert. Der Umsatz dürfte 2015 weiter um rund 10 Prozent klettern. Im Juni hatte Wacker seine Halbleitertochter Siltronic an die Börse gebracht. Wacker hält aber noch mehr als die Hälfte an dem Wafer-Hersteller.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken