Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.04.2014 | 11:03 | Schokoladenmarkt 

Wawi erhöht Schokoladenpreise

Pirmasens - Schoko-Fans müssen für die Produkte des Pirmasenser Unternehmens Wawi («Wawi», «Nappo», «Moritz-Eiskonfekt») bald mehr auf den Tisch legen.

Rohstoff für Schokolade
(c) proplanta
Wegen der gestiegenen Rohstoffkosten seien die Preise zum Ostergeschäft je nach Produkt um 5 bis 15 Prozent angehoben worden, sagte Vorstand Andreas Nickenig der dpa in Pirmasens. Ausschlaggebend sei der Anteil der Schokolade.

Wann sich die Erhöhung bemerkbar mache, hänge davon ab, wie lange der alte Vertrag der Kunden laufe. Zum Weihnachtsgeschäft werde die Erhöhung aber voll durchschlagen.

Nach Nickenigs Angaben waren die Schokoladenpreise über 18 Monate hinweg gestiegen, das Plus habe sich im zweistelligen Prozentbereich bewegt. So sei der Preis für das Kilo flüssige Schokolade von 2,20 Euro je Kilo auf 2,70 bis 2,80 Euro geklettert. «Preistreiber» sei Kakaobutter gewesen. Inzwischen hätten sich die Schokoladenpreise auf dem hohen Niveau stabilisiert. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ostersüßigkeiten meist teurer

 Lindt & Sprüngli: Schokolade dürfte teurer werden

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken