Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2016 | 12:11 | Personalie 
Diskutiere mit... 
   2   2

Wechsel im Vorstand der KTG Agrar SE

Hamburg - Der insolvente Agrarkonzern KTG Agrar hat sich von seinem Vorstandsvorsitzenden Siegfried Hofreiter getrennt.

KTG Agrar Vorstand
(c) KTG Agrar
Er habe sein Vorstandsmandat niedergelegt sowie um Beendigung seines Dienstvertrags gebeten, um dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nicht im Weg zu stehen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch. Der Aufsichtsrat habe den Rechtsanwalt und erfahrenen Insolvenzverwalter Jan Ockelmann in den Vorstand berufen, der gemeinsam mit dem gerichtlich bestellten vorläufigen Sachwalter Stefan Denkhaus einen Restrukturierungsplan erarbeiten und das Insolvenzverfahren umsetzen soll.

Die börsennotierte KTG Agrar SE ist der größte deutsche Agrarkonzern und musste in der vergangenen Woche ein Insolvenzverfahren anmelden, nachdem die Zinsen für eine Anleihe nicht bezahlt werden konnten.

Betroffen ist bislang nur die Muttergesellschaft. KTG bewirtschaftet rund 45.000 Hektar Ackerfläche in Ostdeutschland sowie Litauen und Rumänien und produziert Agrarrohstoffe, Lebensmittel und Biogas. Für die Anleger stehen zwei hochverzinsliche Anleihen im Gesamtvolumen von 342 Millionen Euro im Feuer. KTG Agrar beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und setzte im vergangenen Jahr knapp 327 Millionen Euro um.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Burchi schrieb am 13.07.2016 19:48 Uhrzustimmen(65) widersprechen(108)
Das sind wunderschöne Tage und noch bessere Nachrichten, an denen ich den Glauben an ein seriöses Arbeitsleben zurückgewinne! Dieser Größenwahn mit "Wachsen oder Weichen" kotzt mich an! Und zum Glück scheint es ja immer öfter nicht zu funktionieren (und die gleiche Misere erleben ja die Milchbauern zur Zeit auch). Liebe Kollegen: sie Verschulden sich, verzichten auf jegliche Lebensqualität und Freizeit über mehrere Generationen um ein hochwertiges Lebensmittel für 20-25 Cent zu verschleudern. Und als Dank werden sie von den Verbrauchern (und Politikern) noch als Tierquäler und Umweltverschmutzer an den Pranger gestellt. Das ist völlig pervers!
trakifreund schrieb am 13.07.2016 13:58 Uhrzustimmen(80) widersprechen(65)
Jetzt ist es an der Zeit, dieses Unternehmen gänzlich zu zerschlagen, damit die Bauern wieder Land pachten können und jeder Landverpächter vor solchen Unternehmen gewarnt ist.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken