Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2021 | 03:17 | Energiekonzern 

Weitere Jobverluste bei Siemens Energy befürchtet

Berlin - Der geplante Abbau hunderter Arbeitsplätze im Siemens-Gasturbinenwerk könnte aus Arbeitnehmersicht weitere Jobverluste auslösen.

Siemens
(c) siemens
Siemens Energy will 750 Arbeitsplätze streichen, um Kosten zu senken.

«Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Industrie hier in der Hauptstadt», sagte der IG-Metall-Bevollmächtigte für Berlin, Jan Otto, am Mittwoch. Denn fielen die Arbeitsplätze der Arbeiter weg, könnten in der Folge 1.300 weitere Stellen von Angestellten bedroht sein. Betriebsratschef Günter Augustat verwies darauf, dass überdies Dienstleister und Lieferanten in der Region vom Gasturbinenwerk abhängen.

Die Energietochter des Technologiekonzerns Siemens hatte im Februar angekündigt, trotz schwarzer Zahlen weltweit 7.800 Stellen zu streichen, 3.000 davon in Deutschland. Die Gewerkschaft kündigte an, eigene Konzepte für den Berliner Standort vorzulegen. Erst danach könne über einen Interessenausgleich mit dem Arbeitgeber verhandelt werden. Die Arbeitnehmervertreter hoffen auch auf Unterstützung durch den Senat.

«Man greift die Zukunftstechnologien an», warnte Augustat. So würden in Berlin Teile für Gasturbinen gebaut, die es ermöglichen, diese auch mit Wasserstoff zu befeuern. In Ludwigsfelde würden solche Verbrennungssysteme getestet - auch dort hätten die Beschäftigten viele Fragen zu ihren Arbeitsplätze, obgleich der Standort bisher nicht zur Disposition stehe.

Aus dem Werk an der Huttenstraße sind mehr als 1.000 Gasturbinen in alle Welt verkauft worden. Nach Augustats Angaben ist inzwischen der Service für diese Maschinen der Schwerpunkt des Standorts. IG-Metall-Vorstandsmitglied Irene Schulz sprach nach einem Besuch des Werks von einer wichtigen Brückentechnologie für die Energiewende.

Siemens Energy war im vergangenen Jahr von Siemens abgespalten und an die Börse gebracht worden. Die Energiewende stellt Energy vor große Herausforderungen: Neben Windenergie und Stromübertragung ist das Unternehmen auch im Bereich fossiler Energien wie Kohle, Öl und eben Gas tätig.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Siemens Energy mit Zuwächsen

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

 Siemens Energy startet besser als erwartet ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken