Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2023 | 11:20 | Fleischproduzent 

Westfleisch macht wieder Gewinn

Münster - Nach einem verlustreichen Jahr ist dem Fleischproduzenten Westfleisch die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen.

Fleischproduzent
(c) westfleisch
Der Schlachthof-Betreiber aus Münster berichtete am Montagabend auf Grundlage von vorläufigen Zahlen von 26 Millionen Euro Gewinn im vergangenen Jahr. 2021 waren es dem Geschäftsbericht zufolge noch 12 Millionen Verlust. Damals machten Westfleisch die Folgen von Corona und Afrikanischer Schweinepest zu schaffen. Inzwischen läuft es nach Firmenangaben wieder besser: Der Umsatz legte vergangenes Jahr um 17 Prozent auf 3 Milliarden Euro zu. Das lag an deutlich gestiegenen Preisen.

«2022 profitierten wir zum einen von unserer guten Marktposition, zum anderen konnten wir unsere Profitabilität auch dank eines eigenen umfangreichen Maßnahmenprogramms deutlich steigern», sagte Finanzvorstand Carsten Schruck. In den vergangenen anderthalb Jahren habe man Prozesse gestrafft sowie Strukturen und Schichtmodelle verbessert. Für die kommenden Jahre rechnet Westfleisch mit einem rückläufigem Absatz in Deutschland, Exporthemmnissen und einem «spürbaren Strukturwandel in der Landwirtschaft». Westfleisch gehört zu Deutschlands größten Schlachthof-Betreibern.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen