Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2016 | 13:00 | Gewinnausschüttung 

Westfleisch senkt Dividende

Münster - Die Anteilseigner der Westfleisch Finanz AG werden sich für das Geschäftsjahr 2015 mit einer etwas geringeren Gewinnausschüttung zufriedengeben müssen als im Vorjahr.

Westfleisch Dividende
(c) Westfleisch
Wie der Vorstandsvorsitzende Dirk Niederstucke und Finanzvorstand Carsten Schruck am Dienstag (28.6.) im Rahmen der Hauptversammlung in Münster mitteilten, beläuft sich die Dividende auf 4,2 %; das sind gegenüber der Ausschüttung für 2014 0,3 Prozentpunkte weniger; der Bilanzgewinn ging um 7,9 % auf 2,21 Mio. Euro zurück. Bei einer Bilanzsumme von 118,8 Mio. Euro betrug das Anlagevermögen dem Unternehmen zufolge 103,3 Mio. Euro; das Umlaufvermögen war 15,6 Mio. Euro wert. Das Eigenkapital blieb im Vergleich zum Vorjahr mit rund 65 Mio. Euro konstant.

Laut Unternehmensangaben war im Februar das überwiegend im Eigentum der Westfleisch-Tochter befindliche Fleischcenter in Paderborn einem Brand zum Opfer gefallen, dessen Ursache nicht ermittelt werden konnte. Trotz der gutachterlichen Bewertung als wirtschaftlicher Totalschaden sei weder der Westfleisch-Gruppe noch der Westfleisch Finanz AG ein Substanz- oder Vermögensschaden entstanden. Die Versicherer hätten dem Grunde nach eine Schadensübernahme erklärt.

Die Aufgabe der Westfleisch Finanz AG besteht laut eigenen Angaben in der Errichtung und Finanzierung von Betriebsgebäuden und technischen Anlagen für Schlacht- und Zerlegebetriebe, die ausschließlich an die Westfleisch SCE verpachtet werden. Die Umsatzerlöse in Höhe von 9,1 Mio. Euro resultierten überwiegend aus diesen Pachtverträgen. Die Investitionen in Höhe von 10,7 Mio. Euro gingen vorrangig in Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Kapazitätserweiterung technischer Anlagen und würden aus dem Cashflow sowie durch einen in 2015 umgesetzten neuen Konsortialkredit finanziert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Westfleisch steigert Umsatz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken