Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2022 | 08:27 | Schweinefleischerzeugung 

Westfleisch will Schweinelieferanten überprüfen

Münster - Das Unternehmen Westfleisch will seine Tierschutzkontrollen für Schweine ausweiten.

Schweinefleischerzeugung
In Schweinehaltungen von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen soll es Tierschutzverstöße gegeben haben - Lieferanten von Westfleisch betroffen - Kontrollen sollen nun um risikoorientierte Lebendtieruntersuchung erweitert werden - Tierschützer kritisieren Haltungsbedingungen und geringe Kontrollhäufigkeit - Sengl fordert verpflichtenden Sachkundenachweis für Arbeit mit Tieren. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Am vergangenen Dienstag (20.9.) waren in der ZDF-Sendung „Frontal“ versteckt aufgenommene Videos von mit Elektroschockern getriebenen und verletzten Schweinen zu sehen, die aus landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen stammen sollen. Die Halter sollen Lieferanten von Westfleisch sein.

„Das Wohlergehen der gehaltenen Tiere steht für uns immer an erster Stelle“, betonte das genossenschaftliche Fleischunternehmen in einer Stellungnahme. Die Zulieferbetriebe würden auf verschiedenste Weise regelmäßig überprüft, etwa von Veterinärämtern oder durch unangekündigte Spot-Audits der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Den Vorwürfen gegen die Tierhalter werde „mit Entschiedenheit“ nachgegangen.

Aktuell werde jeder betroffene Betrieb durch ein umfangreiches Sondermonitoring überprüft. Zusätzlich würden, so die Westfleisch, nun kurzfristig alle Lieferbetriebe besichtigt und deren Status quo genau dokumentiert. Dies geschehe auch, um die generell hervorragende Arbeit der über 3.000 Vertragspartner nicht in Misskredit zu bringen.

Schließlich will die Genossenschaft ihr Kontrollnetz erweitern. Sie wies darauf hin, dass an allen Fleischcentern bereits bei der Entladung der Viehtransporter eine amtliche Schlachttieruntersuchung jedes einzelnen Tieres auf Anzeichen von Tierschutzverstößen durch einen amtlichen Veterinär erfolge. Transportunfähige und schlachtunfähige Tiere würden deshalb nicht zur Schlachtung angenommen.

Zudem werde im Rahmen der amtlichen Fleischuntersuchung jeder Schlachttierkörper und alle Organe auf dahingehende Auffälligkeiten überprüft und diese gegebenenfalls gemeldet. Die bestehende umfangreiche Schlachttieruntersuchung will Westfleisch nun kurzfristig um die risikoorientierte Lebendtieruntersuchung erweitern, um einen noch besseren Eindruck von den Begebenheiten in den Ställen zu erhalten.

Tierschutzprobleme „systembedingtimmanent“



Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, bezeichnete die Tierschutzverstöße indes als „systemimmanent“. Der Gesetzgeber toleriere nämlich weiterhin, dass Schweine in reiner Stallhaltung auf Spaltenböden gehalten würden.

Die Tiere seien so „einem sehr hohen Risiko ausgesetzt, krank zu werden, sich zu verletzen und Verhaltensstörungen zu entwickeln“, erläuterte Schröder. Er forderte ein an strengen Tierschutzkriterien orientiertes staatliches Zertifizierungs- und Kontrollsystem mit engmaschiger Überwachung, kombiniert mit massiver Förderung für umstellungswillige Landwirte.

Die Agrarsprecherin der Grünen im bayerischen Landtag, Gisela Sengl, drängte angesichts von Tierschutzverstößen im Freistaat die die Landesregierung dazu, den Veterinärämter mehr Personal zur Verfügung zu stellen und für einen guten „Mensch-Tier-Betreuungsschlüssel“ zu sorgen. „Es gibt auch bis dato keinen verpflichtenden Sachkundenachweis für alle, die in der Nutztierhaltung arbeiten“, kritisierte Stengel.

„Die schwarz-orange Landesregierung unterstützt mit ihrem Nein zum Sachkundenachweis die Strukturen der agrarindustriellen Billigstproduktion in Großbetrieben“, monierte die Grünen-Politikerin. Die Organisation „Vier-Pfoten“ beklagte, dass es zu wenige behördliche Kontrollen der Tierhalter gebe. Zudem hätten sich laut einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie die Beanstandungsquoten in den vergangenen Jahren nicht verbessert; durchschnittlich würden weiter in jedem dritten kontrollierten Stall Missstände festgestellt. Eine Auswertung offizieller Statistiken habe ergeben, dass 2020 die Veterinärämter nur 7,2 % der Tierhaltungsbetriebe geprüft hätten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Klimakennzeichnung von Danish Crown war irreführend

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken