Wie die Gruppe am Donnerstag in Rechterfeld bei Vechta mitteilte, übernehmen die Niedersachsen exklusiv den Vertrieb und die Distribution des US-amerikanischen Pflanzenburgers «Beyond Burger» des Anbieters Beyond Meat in Deutschland.
«Wir gehen diese vermeintlich ungewöhnliche Partnerschaft ganz bewusst ein, weil wir an Wachstum durch Vielfalt glauben», sagte PHW-Vorstandsvorsitzender Peter Wesjohann.
Wiesenhof hat seit 2015 auch ein Sortiment an veganen Wurstprodukten im Angebot, das derzeit einen Absatzanteil von 4 Prozent hat. Mittelfristig rechnet das Unternehmen mit einem Anteil veganer Wurstprodukte von fünf Prozent. Potenzial sehe man auch etwa bei Veggie-Frikadellen, Schnitzeln oder Nuggets.
Im Januar hatte die PHW-Gruppe bekanntgegeben, sich an dem israelischen Startup Supermeat zu beteiligen, das die Entwicklung von künstlich hergestelltem Fleisch vorantreiben will. Die PHW-Gruppe setzte im Geschäftsjahr 2016/17 (Stichtag 30. Juni) 2,48 Milliarden Euro um und beschäftigte 6.772 Mitarbeiter.