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12.04.2018 | 12:46

Wiesenhof-Gruppe vertreibt fleischlosen Burger

Rechterfeld - Der Mutterkonzern des deutschen Geflügelfleisch-Marktführers Wiesenhof PHW will künftig auch fleischlose Burger verkaufen.

Fleischloser Burger
(c) proplanta
Wie die Gruppe am Donnerstag in Rechterfeld bei Vechta mitteilte, übernehmen die Niedersachsen exklusiv den Vertrieb und die Distribution des US-amerikanischen Pflanzenburgers «Beyond Burger» des Anbieters Beyond Meat in Deutschland.

«Wir gehen diese vermeintlich ungewöhnliche Partnerschaft ganz bewusst ein, weil wir an Wachstum durch Vielfalt glauben», sagte PHW-Vorstandsvorsitzender Peter Wesjohann. Wiesenhof hat seit 2015 auch ein Sortiment an veganen Wurstprodukten im Angebot, das derzeit einen Absatzanteil von 4 Prozent hat. Mittelfristig rechnet das Unternehmen mit einem Anteil veganer Wurstprodukte von fünf Prozent. Potenzial sehe man auch etwa bei Veggie-Frikadellen, Schnitzeln oder Nuggets.

Im Januar hatte die PHW-Gruppe bekanntgegeben, sich an dem israelischen Startup Supermeat zu beteiligen, das die Entwicklung von künstlich hergestelltem Fleisch vorantreiben will. Die PHW-Gruppe setzte im Geschäftsjahr 2016/17 (Stichtag 30. Juni) 2,48 Milliarden Euro um und beschäftigte 6.772 Mitarbeiter.
dpa/lni
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