Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2017 | 09:14 | Genehmigungsantrag 

Wiesenhof weist Vorwurf zurück

Niederlehme/München - Der Geflügelfleischhersteller Wiesenhof hat den Vorwurf zurückgewiesen, das Unternehmen habe seinen Schlachthof in Niederlehme ohne die notwendige Genehmigung erweitert.

Wiesenhof Hähnchen
(c) christiancarlot - fotolia.com
«Die Baumaßnahmen auf dem Grundstück sind durch immissionsschutzrechtliche Anzeigen und Baugenehmigungen abgedeckt», erklärte am Montag eine Unternehmenssprecherin.

Die Produktionskapazität in Niederlehme habe aufgrund einer Notsituation ausgeweitet werden müssen, die durch einen Großbrand im niedersächsischen Werk Lohne im vergangenen Jahr verursacht worden sei, betonte die Sprecherin. Das Landesumweltamt sei hierüber informiert worden. «Die Anhebung der Kapazität geschah mit Kenntnis und in Abstimmung der zuständigen Behörden, um tierschutzwidrige Zustände zu vermeiden», fügte sie hinzu. Gleichwohl habe die Behörde aber gefordert, dass zugleich ein Genehmigungsantrag dafür gestellt wird. «Dem ist die zu Wiesenhof gehörende Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH nachgekommen.»

Der Grüne Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke hatte am Wochenende erklärt, dass Wiesenhof seine Kapazitäten ohne die notwendige Genehmigung erweitert habe.

Das Brandenburger Umweltministerium bestätigte, dass es Kenntnis von der Notsituation hatte. Zum Stand des Genehmigungsverfahren konnte ein Sprecher am Montag aber keine Angaben machen. In einer Antwort auf eine mündliche Parlamentarische Anfrage hatte Ressortchef Jörg Vogelsänger (SPD) erklärt, dass die Kapazitätserhöhung erfolgt sei.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken