Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2019 | 13:45 | fleischlose Nahrungsmittel 

Wiesenhof will pflanzlichen Ei-Ersatz vertreiben

Rechterfeld - Der Mutterkonzern des deutschen Geflügelfleisch-Marktführers Wiesenhof, PHW, investiert weiter in fleischlose Nahrungsmittel.

Ei-Ersatz
(c) proplanta
Mit dem US-Unternehmen Just sei eine Vertriebspartnerschaft für einen pflanzlichen Ei-Ersatz vereinbart worden. Voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2019 solle das Produkt in Europa im Lebensmittelhandel und der Gastronomie erhältlich sein, teilten beide Unternehmen am Dienstag in Rechterfeld (Kreis Vechta) mit. «Just Egg» werde aus Mungobohnen hergestellt, schmecke wie ein herkömmliches Ei und lasse sich auch ebenso zubereiten. In den USA wurde das Produkt im vergangenen September auf dem Markt eingeführt.

PHW weitet damit sein Angebot an fleischfreien Nahrungsmitteln aus. Das Unternehmen ziele nicht auf den reinen Vegetarier oder Veganer, sondern auf die so genannten Flexitarier, die nach wie vor Fleisch essen, aber auch offen für fleischlose Alternativen seien, sagte Marcus Keitzer, PHW-Vorstand für alternative Proteinquellen. «Da sehen wir ein starkes Wachstumspotenzial», sagte Keitzer.

Anfang vergangenen Jahres war PHW eine strategische Partnerschaft mit dem israelischen Startup Supermeat eingegangen, das an der Entwicklung von Fleisch aus der Petrischale forscht. Auch der Vertrieb des US-amerikanischen Pflanzenburgers «Beyond Burger» des Anbieters Beyond Meat in Deutschland läuft über PHW. Zuletzt hatte sich der deutsche Konzern am US-Unternehmen «Good Catch» beteiligt, das vegane Fischersatznahrungsmittel bietet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau