Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2014 | 16:44 | Windenergie-Unternehmen 

Windreich-Gründer ernennt sich wieder zum Geschäftsführer

Wolfschlugen - Firmengründer Willi Balz hat sich selbst wieder zum Geschäftsführer der insolventen Windreich GmbH bestellt.

Windreich
(c) proplanta
Wie der Insolvenzverwalter am Montag mitteilte, hat sich Balz als alleiniger Gesellschafter wieder in diese Position gehoben. Er stelle nun die Geschäftsführung gemeinsam mit Werner Heer, der das Ruder im vergangenen Jahr übernommen hatte.

Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb hat das nach Einschätzung von Insolvenzverwalter Holger Blümle nicht. Ein Geschäftsführer habe in einem Insolvenzverfahren keinerlei Möglichkeiten, in den Geschäftsbetrieb einzugreifen.

Balz war nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung im vergangenen Jahr als Firmenchef abgetreten und hatte seine Anteile an eine Rechtsanwaltskanzlei treuhänderisch abgegeben. Diese Fremd-Verwaltung war allerdings nur für eine bestimmte Zeit geplant gewesen, nach dem Auslaufen der Befristung fielen die Anteile nun wieder zurück an Balz.

Windreich hatte vor gut einem Jahr Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Am 1. Dezember war das Verfahren in eine geordnete Insolvenz übergegangen. Das Verfahren zieht sich nach wie vor, weil sich kein Investor für das von Balz geplante Windpark-Projekt Meg I findet. Dem Vernehmen nach soll die EnBW Interesse signalisiert haben, inzwischen aber wieder abgesprungen sein. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus