Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2016 | 08:42 | Gartenbaubranche 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wirtschaftliche Herausforderungen für Thüringens Baumschulen

Erfurt - Die wirtschaftliche Situation vieler Baumschulen in Thüringen ist angespannt.

Baumschule
(c) proplanta
«Der Branche geht es bundesweit nicht besonders gut. Thüringen macht da keine Ausnahme», sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Baumschulen, Thomas Kühr, der Deutschen Presse-Agentur.

Gründe dafür seien Preisdruck, eine stark schwankende Nachfrage sowie ein Mangel an Arbeitskräften. In Thüringen gibt es etwa 30 Baumschulen, viele davon sind Familienbetriebe.

Die Branche sei klein, habe aber einen guten Ruf auch jenseits der Landesgrenze, sagte Gerd Reidenbach, Abteilungsleiter bei der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt.

Derzeit haben die Baumschulen Hochkonjunktur. Ab Mitte Oktober läuft traditionell die Hauptpflanzzeit für Bäume.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 14.11.2016 08:57 Uhrzustimmen(53) widersprechen(23)
was für ein neoliberaler schönsprech: "preisdruck" ,wie wärs mit preisverfall/rezession
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken