Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2021 | 08:30 | Betriebsaufgaben 

Zahl der Fleischerbetriebe im Handwerk sinkt rapide

Halle - In Sachsen-Anhalt geben immer mehr Fleischer ihre Betriebe auf.

Fleischerei
(c) proplanta
Nach Angaben der Handwerkskammer Halle sank die Zahl der Metzger im südlichen Landesteil in den vergangenen zehn Jahren von 232 auf 153 - das ist ein Rückgang um mehr als ein Drittel, wie die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtet (Freitag). Auch der Fleischerverband Sachsen-Anhalt verzeichne einen Mitgliederschwund.

Innerhalb der vergangenen vier Jahre ging die Zahl der Mitglieder um mehr als ein Fünftel zurück. «Der Trend geht weiter. Das macht uns große Sorge», sagte Verbandsgeschäftsführerin Carmen Pottel. Grund sei vor allem der Nachwuchsmangel.

Laut Handwerkskammer Halle machten im südlichen Sachsen-Anhalt im August 20 junge Menschen eine Ausbildung zum Fleischer. Vor fünf Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele. Das Problem spitze sich zu. Etwa 40 Prozent der Betriebsinhaber in Sachsen-Anhalt seien bereits im Rentenalter, erklärte die Verbandsgeschäftsführerin. Fänden sie nicht bald jemanden, der ihr Geschäft übernehme, müssten auch sie schließen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken