Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2020 | 09:23 | Genossenschaft 

ZG Raiffeisen meldet Umsatz- und Rohertragszuwächse

Karlsruhe - Die ZG Raiffeisen in Karlsruhe ist mit ihrem bisherigen Gesamtergebnis in allen Sparten im laufenden Geschäftsjahr 2020 zufrieden.

ZG Raiffeisen
ZG Raiffeisen in Karlsruhe bisher mit Geschäftsjahr 2020 zufrieden. (c) prooplanta
Es gebe teilweise erhebliche Umsatz- und Rohertragszuwächse, berichtete die Genossenschaft anlässlich ihrer Getreide-Pressekonferenz am Dienstag, 11.8., in Karlsruhe. Dank eines frühzeitig eingesetzten und sehr wirksamen Corona-Krisenmanagements habe man die aus der Systemrelevanz resultierenden Vorteile mit durchgängig geöffneten Niederlassungen voll ausschöpfen können.

Insbesondere die Haus- und Gartenmärkte sowie der Baustoffhandel hätten einen deutlichen Kunden- und Absatzzuwachs verzeichnet. Außerdem verlaufe das expandierende Energiegeschäft mit Heizöl, Diesel und Tankstellen sehr erfolgreich. Hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung für die Zukunft teilte die ZG Raiffeisen mit, dass sie die Landwirte in dem von Politik und Gesellschaft beabsichtigten Wandel der Agrarproduktion unterstützen wolle. So investiere sie zur kommenden Ernte hin in eine weitere Entspelzungsanlage für Dinkel. Mit einer gerade gelaunchten Agrar-App beschreite sie in der Kommunikation und Interaktion mit ihren Landwirten einen neuen Weg.

Zur Ernte stellte die Genossenschaft fest, dass die Saison im badischen Anbaugebiet nicht optimal verlaufen sei. Für das Getreide seien die Niederschläge im Juni nach einem sehr warmen und trockenen Frühjahr sowie Spätfrost im Mai zu spät gekommen. Wo es ergiebig geregnet habe und die Böden aufnahmefähig gewesen seien, habe man aber überraschend gute Erträge eingefahren.

Anderenorts, insbesondere in Nordbaden, seien einzelne Gerstenbestände aufgrund von Frostschäden jedoch siliert oder gemulcht worden. Maisanbauer im Einzugsgebiet der ZG Raiffeisen dürfen nach deren Einschätzung auf ein zufriedenstellendes Ergebnis in diesem Jahr hoffen. Nach schlechten Aussaatbedingungen durch die Trockenheit und Schäden, die aus dem Wegfall der Mesurol-Beizung resultiert hätten, sei die Vegetation für Mais bis Mitte Juli optimal verlaufen. Danach hätten erneute Trockenheit und sehr hohe Temperaturen die Situation leider wieder relativiert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau