Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2008 | 13:40 | Wettbewerb 

„Attraktivster Landwirtschaftsbetrieb“ ausgezeichnet

Erfurt - Im Rahmen der „Grünen Tage Thüringen“ wurden am Sonntag die attraktivsten Landwirtschaftsbetriebe Thüringens in den Kategorien „Familienbetrieb“ und „Agrarunternehmen“ ausgezeichnet.

Hofbetrieb
(c) proplanta
Der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, gratuliert den beiden Gewinnern herzlich. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury waren das gesamte äußere Erscheinungsbild des Betriebes einschließlich seiner technischen Anlagen wie Wirtschaftsgebäude und Stallungen, die Einpassung des Betriebes in die jeweiligen regionalen Standortbedingungen, Ordnung und Sauberkeit auf dem einsehbaren Betriebsgelände sowie die die Funktionalität und der Zustand von Außenanlagen.

In der Kategorie „Familienbetrieb“ vergab die Jury den ersten Preis an den Landwirtschaftsbetrieb Frank Gentsch im Ortsteil Pöhla der Gemeinde Starkenberg (Altenburger Land). Der Betrieb hat sechs Beschäftigte, zwei Familienarbeitskräfte und vier Angestellte. Auf etwa 300 ha Fläche werden Marktfrüchte und Futterpflanzen angebaut. Gehalten werden 200 Rinder, davon 100 Milchkühe.  

Der gelungene Umbau des alten Stalles mit 100 Kuhplätzen von Anbindehaltung mit Einstreu im vergangenen Jahr zu einem tiergerechten Laufstall mit Fress-Liegeboxen und Melkstand war der Grund für die Platzierung. Beim Umbau der 100 Jahre alten Hofscheune wurde besonderer Wert darauf gelegt, die historische Bausubstanz weitgehend zu erhalten und behutsam umzubauen, so dass sich der Stall auch weiterhin hervorragend in die Hoflage des repräsentativen Vierseitenhofes des Familienbetriebes Gentsch einpasst. Zusammen mit den anderen Gebäuden der Hofstelle ergibt sich das Bild eines Landwirtschaftsbetriebes, in dem Altes bewahrt und durch Neues ergänzt wurde.

In der Kategorie „Agrarunternehmen“ wurde von der Jury die Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen e. G. im Saale-Holzland-Kreis auf den ersten Platz gesetzt Das Unternehmen ist ein mehrzweigig organisierter Landwirtschaftsbetrieb mit 63 Beschäftigten, davon 13 Lehrlinge. Eine landwirtschaftliche Fläche von 2.358 ha wird hier bewirtschaftet, 1.400 Rinder, davon 510 Milchkühe; 350 Mastschweine und 320 Schafe gehalten. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche