Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2009 | 13:00 | Hohenheimer Feldtag 2009 

15. Hohenheimer Feldtag: Traktorengeschichte zum Anfassen

Stuttgart/Hohenheim - "Faszination Traktoren" lautete das Motto, unter dem vergangenen Samstag auf dem 15. Hohenheimer Feldtag 90 Jahre Traktorengeschichte präsentiert wurden. Mehrere Tausend Besucher zeugten davon, wie zutreffend diese Devise war.  

15. Hohenheimer Feldtag: Traktorengeschichte zum Anfassen
Bei der alljährlichen Traktorenschau wurde ein umfassender Bogen von den ersten Anfängen bis zur Gegenwart gespannt. Die Palette reichte von den ersten Lanz-Bulldogs mit Glühkopfmotor von 1923 über Schlepper mit Holzvergaser aus dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu modernsten Hightech-Schleppern mit GPS-gesteuerter Lenkung. Präsent waren auch die "Vorläufermodelle", prächtige Ochsen- und Pferdegespanne. Eine Fotostrecke zur Veranstaltung ist jetzt in der Bildergalerie bei Proplanta verfügbar.  

Nach der Eröffnungsrede von Ministerialdirigent Joachim Hauck moderierten Prof. Dr. Karlheinz Köller, Leiter des Fachgebietes Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion an der Universität Hohenheim, und Dr. Klaus Herrmann, Direktor des Deutschen Landwirtschaftsmuseums, die Veranstaltung. Traktorenfreunde aus der ganzen Bundesrepublik ergänzten mit ihren Fahrzeugen die Sammlung des Deutschen Landwirtschaftsmuseums. Schmankerl wie zwei Trabi-Traktoren Marke Eigenbau aus Sachsen, eine ganze Kolonne roter Porsche-Diesel aus den 1950er-Jahren oder ein gigantischer CASE QUADTRAC mit 546 PS und fast 9 Tonnen Hubkraft erregten besondere Aufmerksamkeit.  

Besonders stolz sind die Hohenheimer Veranstalter darauf, dass am Feldtag nicht nur historische Modelle präsentiert wurden. Auch die Dynamik in der Schlepperentwicklung der letzten Jahre kam zum Ausdruck, denn hier fand ein deutlicher Paradigmenwechsel statt. Anstelle von immer größeren und stärkeren Modellen lag das Augenmerk mehr auf Faktoren wie Kraftstoffersparnis, Bedienerkomfort und Zuverlässigkeit der hydraulischen und elektronischen Komponenten. Auf diesem Gebiet sind in den nächsten Jahren auch weiterhin spannende Entwicklungen zu erwarten. (Proplanta)

Impressionen vom Hohenheimer Feldtag 2009
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen