Montag, 26.07.2021 | 00:57:12
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2019 | 17:10 | O'zapft is 

174. Cannstatter Wasen eröffnet

Stuttgart  - Auf dem Wasen flirrt und leuchtet es wieder - mit viereinhalb Schlägen hat Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) das erste Bierfass angestochen und damit das 174. Cannstatter Volksfest eröffnet.

Cannstatter Wasen 2019
Zu den größten Volksfesten gehört das Cannstatter unbestritten - aber die Krone ruhte bisher in München. Doch Baden-Württembergs Innenminister rechnet zum Anstich in Stuttgart noch mal nach: «Weltgrößtes Volksfest ist der Wasen.» (c) proplanta

Geht es nach dem Stadtoberhaupt, bedeutet seine Schlagzahl vom Freitag zumindest gute Nachrichten für den VfB: Kuhn verband sie mit der Erwartung, dass der Fußballverein am Abend ebenso viele Tore in Bielefeld schieße.

Vielleicht schickte Kuhn seinen vier beherzten Schlägen deshalb noch einen zarten Nachschlag hinterher. Sein Amtskollege Dieter Reiter (SPD) in München hatte mit nur zwei Schlägen das Oktoberfest eröffnet - wo schon seit vergangener Woche «O'zapft is».

Auf dem 174. Cannstatter Volksfest nahm die erste Maß Bier Baden-Württembergs Vize-Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl (CDU) entgegen. Er vertrat wie im vergangenen Jahr Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne). Zum schwäbischen Volkslied «Auf em Wasa grasat d'Hasa» wurden weitere Bierkrüge ins Zelt getragen.

Zur offiziellen Eröffnung, die mit dem Württemberglied endete, war der OB in Jeans erschienen: «Weil ich als Junge, in Bayern aufgewachsen, immer eine Lederhose tragen musste. Mit Strümpfen bis zum Knie, die haben immer gejuckt.» Innenminister Strobl - in kurzer Lederhose, aber ohne lange Strümpfe - machte seine ganz eigene Volksfestrechnung auf: «In München leben 1,5 Millionen Menschen und es sind sechs Millionen Besucher, das ist der Faktor vier. Stuttgart hat 600.000 Einwohner und erwartet vier Millionen Besucher, das ist der Faktor sieben.» Sein Fazit: «Weltgrößtes Volksfest ist der Wasen.»

Der große Ansturm auf Bierzelte und Fahrgeschäfte blieb bei Regen am Nachmittag aber zunächst aus. Bis zum Ende am 13. Oktober rechnen die Veranstalter mit dreieinhalb bis vier Millionen Besuchern. 400.000 Göckele werden demnach im Schnitt in dieser Zeit verkauft. Beinahe 150 Fahrgeschäfte rotieren und rasen umher auf dem Rummel. Gut 32 000 Sitzplätze gibt es - Weinzelte und Biergärten dazugenommen. Die Maß kostet diesmal zwischen 10,80 Euro und 11,20 Euro - Preisrekord.

Im vergangen Jahr, zum 200. Geburtstag des Volksfestes, waren laut Veranstalter mehr als vier Millionen Menschen gekommen. Die Geschichte reicht ins Jahr 1818 zurück: Am 28. September hatte König Wilhelm I. von Württemberg damals - nach Missernten und Hungersnöten - das erste Fest auf dem als Wasen bekannten Gelände ausgerichtet. Es gab Pferderennen, Preise für Viehzucht und eine Ausstellung. Der Ursprung lebt noch heute im Landwirtschaftlichen Hauptfest, das allerdings nur alle vier Jahre und das nächte Mal 2022 ausgerichtet wird.

Am Sonntag ist der traditionelle Volksfestumzug geplant, mit historischen Trachten, Uniformen und Musik. Festwagen und mehr als 100 Pferde, Ochsen, Kühe, Geißen, Schweine und andere Tiere sollen dann durch die Gassen der Cannstatter Altstadt ziehen. Angekündigt sind Gruppen aus dem Ländle ebenso wie aus Tirol, der Schweiz, Sachsen und Bayern.

Anders als in München werden in Stuttgart um den Wasen herum keine Verbotszonen für Elektro-Scooter eingerichtet. «Davon haben wir ja noch nicht so viele», erklärte Jörg Schieber, der Leiter des Cannstatter Polizeireviers. Natürlich würden sie aber bei den Verkehrskontrollen auch auf betrunkene E-Tretrollerfahrer achten. An den ersten Wiesn-Tagen wurden mehr als 60 von ihnen alkoholisiert erwischt und müssen ihren Führerschein abgeben, wie eine Meldung Anfang der Woche lautete.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

Vegane Ernährung - ein Luxusproblem

Natürliche Randstreifen an Gewässern steigern Insektenzahl erheblich

Gute Getreideernte in Schleswig-Holstein erwartet

Söder fordert bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten

Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte steigen deutlich

Kaum Harzer Käse aus dem Harz?

Hemmt Bürokratie Umstellung auf Öko-Landwirtschaft?

EU-Kommission bringt wegen Düngeverordnung weitere Bedenken vor

Bauernverband rechnet mit 45,4 Millionen Tonnen Getreide

Straßen in Bäche verwandelt: Franken von schweren Unwettern heimgesucht

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt