Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2010 | 21:03 | MeLa 2010 

20. MeLa war bisher erfolgreichste Messe

Mühlengeez - Mit einem leichten Plus bei den Ausstellerzahlen hatte sich schon ein Trend abgezeichnet. Mit einer Besucherzahl von 68.900 (67.200 im Vorjahr) an allen vier Messetagen hat die MeLa ihre Anziehungskraft für Fachbesucher und Familien bestätigt.

MeLa 2010
Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus war mit der 20. Mela höchst zufrieden. „Sie war ein überaus würdiges Jubiläum. Diese beeindruckende Leistungsschau der Land- und Ernährungswirtschaft, der Forsten, der Fischerei und des Gartenbaus hätte keinen passenderen Rahmen finden können. Die Mela-Tage waren auch ein überzeugender Beweis dafür, welch hohen Stellenwert diese Branchen in Mecklenburg-Vorpommern spielen und wie tief verwurzelt sie in der Bevölkerung sind, denn der Besucheransturm war gewaltig. Alle großen Maschinenhersteller waren in Mühlengeez vertreten - ein Ausdruck von Technologietransfer auf höchster Ebene. Die Tierschauen, die Waldarbeitermeisterschaften, die Schleppermeisterschaften und die vielen anderen Programmhöhepunkte zogen viele Besucher in ihren Bann. Beeindruckt war ich von dem ehrenamtlichen Engagement, das hinter all diesen Veranstaltungen steht. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Die Stimmung auf der Mela war erstklassig, alle Aussteller zufrieden, es wurden gute Umsätze erzielt“, betont Dr. Backhaus zum Abschluss der MeLa.  „Die Land- und Ernährungswirtschaft ist auf einem sehr, sehr guten Weg. Wir können voller Optimismus in die Zukunft schauen.“

Auch Bauernpräsident Rainer Tietböhl zieht ein positives Fazit. „Mit dem Bauerntag und den Leistungsschauen der Zuchtverbände setzte der Berufsstand Akzente auf der MeLa und unterstrich seine Zukunftstähigkeit. Ein gewachsener Fachbesucheranteil um 6 Prozent unterstreicht die Ausstrahlungskraft der Agrarbranche“ hebt Tietböhl anerkennend hervor. Auf dem erweiterten Messegelände boten die Aussteller  neueste Technik, Tierschauen und Attraktionen. Zu den Publikumslieblingen gehörten wieder die Präsentationen von Nutztieren, die Oldtimertechnik, die „Kinder-MeLa“ und die „Mela von oben“. Auf einer 30 m hohen Plattform verschafften sich in Schlangen anstehende Wagemutige einen Überblick auf das 17 Hektar große Messegelände.

„Samstag war der besucherstärkste Tag mit 21.600 Messegästen. Das Interesse an der MeLa ist beeindruckend. Fachbesucher und Verbraucher nutzten die vielfältigen Angebote auf der neu strukturierten und flächenmäßig erweiterten Jubiläumsmesse“, freut sich Hans-Dieter Lucas, Geschäftsführer des ausrichtenden Messe- und Ausstellungszentrums in Güstrow Mühlengeez.  Auch die größeren Zelte mit breiteren Gängen hätten sich bewährt, hebt der Messeveranstalter hervor. In Halle 1, wo traditionell Lebensmittel angeboten werden, berichteten die Aussteller von einer starken Nachfrage der Frischeprodukte von Fleisch, Fisch, Milch Obst und Backwaren. (bv-mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich