Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2016 | 14:15 | Agrarmesse 

26. MeLa erfreut sich stabiler Besucherzahlen

Mühlengeez - „Die diesjährige MeLa war sehr erfolgreich. Die Besucherzahlen mit 70.700 kleinen und großen Gästen belegen den hohen Stellenwert der Landwirtschaftsfachmesse im Nordosten des Landes“, freut sich Christin Weinhold, Geschäftsführerin des Messe- und Ausstellungszentrums Mühlengeez.

MeLa 2016
26. Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau ist wieder ein Besuchermagnet. (c) MeLa
Das zeige das große Interesse der Fachleute und Verbraucher an Neuerungen und Wissenswertem in der Landwirtschafts- und Ernährungsbranche. Die Geschäftsführerin der MeLa dankte den 739 Ausstellern und 300 Tierzüchtern für ihr Engagement. Es sei wieder gemeinsam gelungen, die MeLa zum Besuchermagneten zu machen. „Leider wurde die Landestierschau von einem Reitunfall überschattet. Die junge Reiterin wurde zu weiteren Untersuchungen ins Klinikum eingeliefert“, sagte Christin Weinhold.

Auch Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus zieht ein positives Fazit: „Die MeLa ist und bleibt ein Erfolgskonzept. Die vielen Besucher sind auch in diesem Jahr wieder nach Mühlengeez gekommen, um alte und neue Landtechnik zu bestaunen, landwirtschaftliche Nutztiere zu erleben oder regionale Spezialitäten zu probieren.“ Sie sei ein Schaubild für alle Bereiche des ländlichen Raums, ein Stück Mecklenburg-Vorpommern auf knapp 20 Hektar. Dazu gehören Erfolge, ebenso wie Probleme.

„Zum ersten Mal nach 25 Jahren fand die MeLa ohne Milchkühe statt. Ich hoffe sehr, dass der Protest der Bauern Wirkung zeigt und auch die Verbraucher wachrüttelt. Wir brauchen endlich faire Preise. Milch ist mehr wert und gehört nach Mecklenburg-Vorpommern.“, sagte der Landwirtschaftsminister. Im Ergebnis habe die MeLa aber wieder gezeigt, dass die hiesige Land- und Ernährungswirtschaft sehr gut aufgestellt sei und viel zu bieten habe. Die Betriebe tragen maßgeblich zur Wertschöpfung im ländlichen Raum bei und beleben das Miteinander in den Gemeinden. Darauf können wir stolz sein.

„Auch wenn wir Landwirte in diesem Jahr mit der Milchmarktkrise und einer besonders schlechten Ernte zu kämpfen haben, war es uns als Berufsstand ein besonderes Anliegen, auf der MeLa mit den Fachleuten aus der Agrarbranche und den interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen.“, sagte Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck. Für ihn war die 26. MeLa ein voller Erfolg. Sie trägt als über die Landesgrenzen hinaus bekannte Fachmesse dazu bei, den Dialog und die Akzeptanz für die Landwirtschaft weiter zu fördern.

Sehr beliebt waren besonders die Kinder-MeLa, die Jungzüchterwettbewerbe, die Sonderausstellung MeLa-Gartenträume und die Landestierschau.
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken