Montag, 27.06.2022 | 08:32:21
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2016 | 14:15 | Agrarmesse 

26. MeLa erfreut sich stabiler Besucherzahlen

Mühlengeez - „Die diesjährige MeLa war sehr erfolgreich. Die Besucherzahlen mit 70.700 kleinen und großen Gästen belegen den hohen Stellenwert der Landwirtschaftsfachmesse im Nordosten des Landes“, freut sich Christin Weinhold, Geschäftsführerin des Messe- und Ausstellungszentrums Mühlengeez.

MeLa 2016
26. Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau ist wieder ein Besuchermagnet. (c) MeLa

Das zeige das große Interesse der Fachleute und Verbraucher an Neuerungen und Wissenswertem in der Landwirtschafts- und Ernährungsbranche. Die Geschäftsführerin der MeLa dankte den 739 Ausstellern und 300 Tierzüchtern für ihr Engagement. Es sei wieder gemeinsam gelungen, die MeLa zum Besuchermagneten zu machen. „Leider wurde die Landestierschau von einem Reitunfall überschattet. Die junge Reiterin wurde zu weiteren Untersuchungen ins Klinikum eingeliefert“, sagte Christin Weinhold.

Auch Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus zieht ein positives Fazit: „Die MeLa ist und bleibt ein Erfolgskonzept. Die vielen Besucher sind auch in diesem Jahr wieder nach Mühlengeez gekommen, um alte und neue Landtechnik zu bestaunen, landwirtschaftliche Nutztiere zu erleben oder regionale Spezialitäten zu probieren.“ Sie sei ein Schaubild für alle Bereiche des ländlichen Raums, ein Stück Mecklenburg-Vorpommern auf knapp 20 Hektar. Dazu gehören Erfolge, ebenso wie Probleme.

„Zum ersten Mal nach 25 Jahren fand die MeLa ohne Milchkühe statt. Ich hoffe sehr, dass der Protest der Bauern Wirkung zeigt und auch die Verbraucher wachrüttelt. Wir brauchen endlich faire Preise. Milch ist mehr wert und gehört nach Mecklenburg-Vorpommern.“, sagte der Landwirtschaftsminister. Im Ergebnis habe die MeLa aber wieder gezeigt, dass die hiesige Land- und Ernährungswirtschaft sehr gut aufgestellt sei und viel zu bieten habe. Die Betriebe tragen maßgeblich zur Wertschöpfung im ländlichen Raum bei und beleben das Miteinander in den Gemeinden. Darauf können wir stolz sein.

„Auch wenn wir Landwirte in diesem Jahr mit der Milchmarktkrise und einer besonders schlechten Ernte zu kämpfen haben, war es uns als Berufsstand ein besonderes Anliegen, auf der MeLa mit den Fachleuten aus der Agrarbranche und den interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen.“, sagte Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck. Für ihn war die 26. MeLa ein voller Erfolg. Sie trägt als über die Landesgrenzen hinaus bekannte Fachmesse dazu bei, den Dialog und die Akzeptanz für die Landwirtschaft weiter zu fördern.

Sehr beliebt waren besonders die Kinder-MeLa, die Jungzüchterwettbewerbe, die Sonderausstellung MeLa-Gartenträume und die Landestierschau.
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Fast 300 Schweine verhungert - Landwirt vor Gericht

 Gemüseanbau in Deutschland 2021

 Kann die EU-Kommission die Natur vor dem Kollaps retten?

 Notversorgung mit Blutkonserven gerade noch gesichert

 Glyphosat muss erneut geprüft werden - Bayer gewinnt weiteren Prozess

 Wenige Tierschutzkontrollen aber viele Beanstandungen in Bayern

 BUND schließt Berliner Waldflächen für Windkraftausbau aus

 Schlachtungen direkt in Brandenburger Agrarbetrieben möglich

 Großer Mangel an Blutprodukten deutschlandweit

 Selenskyj befürchtet Hungerrevolten durch Getreide-Krise

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt