Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2020 | 05:50 | Agrarschau 2020 

32.000 Thüringer Bratwürste auf Grüner Woche verspeist

Berlin - Thüringer Bratwürste waren nach Angaben des Agrarministeriums erneut die Favoriten der Besucher am Thüringen-Stand der Grünen Woche in Berlin.

Bratwürste
Grüne Woche: 32.000 Bratwürste am Thüringen-Stand verspeist. (c) proplanta
Insgesamt seien während der großen Agrarschau 32.000 Bratwürste verspeist worden, teilte das Ministerium am Sonntag zum Abschluss mit. Thüringen hatte sich erneut mit regionalen Spezialitäten sowie Neuheiten der Ernährungswirtschaft präsentiert. Die Thüringer Bratwurst ist - so wie beispielsweise Parmaschinken - als regionale Besonderheit von der EU geschützt.

Verzehrt worden seien unter anderem auch 9.000 Portionen Kloßpommes, 3.000 Thüringer Klöße und ausgemachter Thüringer Kuchen von rund 100 Blechen. Zufrieden zeigten sich laut Ministerium die Aussteller, die mit Verbrauchern, aber auch anderen Firmen der Branche sowie Handelsunternehmen im regen Kontakt gewesen seien. Über mögliche Vertragsabschlüsse werde das Ministerium nicht informiert.

Die Ernährungsbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Thüringen. Sie beschäftigt nach Ministeriumsangaben mehr als 20.000 Menschen. Ihr Jahresumsatz liege bei mehr als vier Milliarden Euro.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Grüne Woche verfehlt Besucher-Ziel

 Grüne Woche endet am Sonntag

 Stadt und Land brauchen einander

 Scholz setzt Zeichen auf der Grünen Woche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken