Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2013 | 08:25 | Agrarfachveranstaltung 

Agrarausstellung Opolagra verzeichnet weiteres Wachstum

Frankfurt/Main - Die Freigeländeausstellung Opolagra in Kamien Slaski bei Opole (Südwestpolen) kann im zehnten Jahr ihrer Durchführung weiterhin ein dynamisches Wachstum verzeichnen.

Opolagra
Bild vergrößern
(c) opolagra
Wie der Veranstalter DLG AgroFood, eine Tochter der DLG International, zum Abschluss der vom 14. bis 16. Juni 2013 stattgefundenen Veranstaltung mitteilt, beteiligten sich 395 Aussteller an der Spitzenveranstaltung im Südwesten Polens. Dies entspricht, so der DLG AgroFood-Geschäftsführer Ludwik Apolinarski (Poznan) in einer ersten Bilanz, einer Zunahme um rund zwölf Prozent gegenüber der letztjährigen Ausstellung.

Auch die Ausstellungsfläche habe im gleichen Zeitraum um 20 Prozent zugelegt. Mit 44.000 Besuchern sei die Rekordmarke aus dem vergangenen Jahr erneut erreicht worden. Sehr erfreut zeigt sich Apolinarski darüber, dass in diesem Jahr weit mehr Landwirte und Fachleute aus den Nachbarwojewodschaften die Ausstellung besucht haben.

„Auf der Opolagra finden die polnischen Landwirte modernste Technik für die Pflanzen- und die Tierproduktion“, sagte Bernd Koch, Geschäftsführer der DLG International. Für ihn sind das erneut gestiegene Interesse von Ausstellern und der starke Besuch eine deutliche Bestätigung für das Ausstellungskonzept mit Informationsständen, Maschinenvorführungen,einer Tierschau und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Themen.

„Hier finden die Aussteller beste Bedingungen für die Kontaktaufnahme und Kontaktpflege zu den Kunden.” Mit dem diesjährigen Ergebnis unterstreicht die Opolagra sehr deutlich ihre Stellung als wichtigste Agrarfachveranstaltung im Südwesten Polens.


Zahlreiche hochrangige Gäste

DLG AgroFood-Geschäftsführer Apolinarski konnte auf der Jubiläums-Opolagra zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So wurde die Eröffnung vom Marschall der Wojewodschaft Opole Josef Sebesta vorgenommen. In seiner Grußansprache unterstrich Ludwik Apolinarski die große Bedeutung der Opolagra als Informationsplattform: „Hier können sich die polnischen Landwirte über alle wichtigen Aspekte informieren, um ihre Betriebe auf die Erfordernisse der Zukunft auszurichten“.

Weitere hochrangige Gäste auf der Opolagra 2013 waren DLG-Vorstandsmitglied Ludwig Spanner, DLG International-Geschäftsführer Bernd Koch, der Vize-Marschall der Wojewodschaft Opole Antoni Konopka und der Vize-Wojewode der Wojewodschaft Opole Antoni Jastrzembski sowie der Leiter der KPODR Minikowo Dr. Roman Sass.

Einer der Schwerpunkte der diesjährigen Opolagra war dem Thema Precision Farming gewidmet. Führende Landtechnikhersteller zeigten auf unterschiedlichen Vorführflächen neueste Lösungen zur weiteren Optimierung der Produktionseffizienz im Pflanzenbau. Darüber hinaus erhielten die Besucher die Möglichkeit, auf einer Teststrecke Traktoren mit Frontlader und Teleskoplader selbständig zu testen. In Ergänzung hierzu fanden Geschicklichkeitswettbewerbe für junge Landwirte statt, bei denen die Teilnehmer ihr fahrerisches Können zeigen konnten.

Attraktionen bei der Opolagra waren darüber hinaus die Maschinenvorführungen aus den Bereichen Futterwerbung sowie eine Holperstrecke für Pflanzenschutzspritzen: Diese Strecke wurde von der DLG gemeinsam mit Fachleuten und Praktikern entwickelt und ist die einzige in Europa, die den Anforderungen der entsprechenden ISO-Norm entspricht.


Parade der Giganten

Ein besonderer Besuchermagnet war die „Parade der Giganten”. An jedem Ausstellungstag zog eine Karawane der acht größten am Markt befindlichen Traktoren durch das Ausstellungsgelände der Jubiläums-Opolagra.


Die Tierschau erneut ein Highlight

Neben dem umfangreichen Programm an Technik für die Pflanzen- und die Tierproduktion zog die Opolagra 2013 auch die Rinderzüchter in Scharen an. Unter großer Zuschauerbeteiligung fanden Tierschauen mit den Rassen Milchvieh und Fleischrinder statt.

Die nächste Opolagra findet vom 13. bis 15. Juni 2014 in Kamien Slaski statt. (dlg-AgroFood)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen