Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2012 | 23:30 | Landwirtschaftsausstellung 

Agrarmesse MeLa mit Besucherrekord beendet

Mühlengeez - Mit einem Rekord ist die Agrarmesse MeLa in Mühlengeez bei Güstrow am Sonntag zu Ende gegangen. 71.400 Besucher kamen an den vier Veranstaltungstagen zu der Fachausstellung, wie die Organisatoren mitteilten.

Tierschau
(c) proplanta
Das sei ein neuer Rekord für die Messe, auf der sich alles um Themen wie Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau drehte. Die MeLa ging in diesem Jahr zum 22. Mal über die Bühne. Mehr als 600 Fach- und rund 460 Tieraussteller präsentierten rund 1.400 Tiere aus mehr als 200 Rassen.

«Es ist uns auf der MeLa sehr gut gelungen, ein realistisches und überzeugendes Bild der Land- und Ernährungswirtschaft sowie der anderen Bereiche zu vermitteln», bilanzierte Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) in der Mitteilung. «Das große Interesse gerade auch von jungen Leuten, stärkt die Zuversicht, dass dieser wichtige Wirtschaftszweig in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt und gut für künftige Herausforderungen aufgestellt ist.» Sowohl Fachbesucher als auch Familien hätten die Messe besucht.

44 Veranstaltungen umfasste das Programm, darunter die große Tierschau sowie Wettbewerbe etwa der Schlepperfahrer oder Wolle-Spinner. Zu den Höhepunkten der MeLa zählt traditionell der Bauerntag, an dem diesmal die Milch thematisch im Mittelpunkt stand. Diesjähriges Tier der MeLa war die alte Pferderasse «Mecklenburger Warmblut». Im Vorjahr zählte die Messe nahezu 65.000 Gäste.

«Ich bin sicher, die MeLa hat dazu beigetragen, das Selbstbewusstsein der Landwirte zu stärken und gleichzeitig einen offenen und fairen Dialog zwischen Landwirt und Verbraucher zu Problemen und neuen Herausforderungen zu beflügeln», betonte Backhaus. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

 Özdemirs Messetour mit Birkensaft und weniger Zickzack

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus