Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2011 | 20:07 | Fachausstellung 

Agro-Tech Minikowo bei Bydgoszcz lockte 38.000 Besucher

Pozna - Auf der landwirtschaftlichen Fachausstellung Agro-Tech Minikowo bei Bydgoszcz (Nordwestpolen) präsentierten am 2. und 3. Juli 2011 450 Aussteller neueste Techniken für den Acker- und Grünlandbau sowie für die Tierhaltung.

Technik zur Grünlandbewirtschaftung
Mit 38.000 Landwirten und Fachleuten aus der Agrarwirtschaft konnten die Veranstalter KPODR Minikowo und DLG AgroFood (Poznan), eine Tochter der DLG International, trotz widriger Wetterverhältnisse einen sehr guten Besuch verzeichnen. Er lag rund acht Prozent höher als bei der letzten Veranstaltung im vergangenen Jahr. Neben dem hervorragenden Ausstellungsangebot an neuester Landtechnik, Technik für die Tierhaltung sowie an Betriebsmitteln boten die Maschinenvorführungen zur Bodenbearbeitung und zu Pflanzenschutzspritzen eine hervorragende Möglichkeit, sich über diese Techniken zu informieren.

Versuchsfeldparzellen, auf denen neue und bewährte Sorten aller gängigen Kulturpflanzen gezeigt wurden, standen im Blickpunkt der zahlreich vertretenen Pflanzenbauer. Eine sehr umfangreiche Tierschau, bei der neben Milch- und Fleischrindern auch Schweine, Schafe, Ziegen, Geflügel und Kaninchen präsentiert wurden, rundete das Ausstellungsprogramm ab. Die Agro-Tech Minikowo hat im Nordwesten Polens eine lange Tradition, sie fand bereits zum 34. Mal statt. Seit fünf Jahren besteht nunmehr die erfolgreiche Kooperation der Veranstalter KPODR Minikowo und DLG AgroFood (Poznan).


Zahlreiche Ehrengäste bei der Eröffnungsveranstaltung

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 2. Juli 2011 konnten die Veranstalter zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Grußansprachen hielten unter anderem der polnische Vizelandwirtschaftsminister Jaroslaw Wojtowicz, die Wojewodin der Wojewodschaft Kujawsko-Pomorski Ewa Mess, der Leiter der KPODR Minikowo Dr. Roman Sass sowie DLG-Vorstandsmitglied Ludwig Spanner.


DLG-Medaille für Internationale Zusammenarbeit an Dr. Roman Sass

Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft/Frankfurt am Main) hat im Rahmen der Agro-Tech den Direktor des KPODR Minikowo Dr. Roman Sass mit der Medaille für Internationale Zusammenarbeit in Silber ausgezeichnet. Damit ehrt die DLG, wie DLG-Vorstandsmitglied Ludwig Spanner in seiner Laudatio hervorhob, dessen große Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit. Dr. Sass hat sich um die deutsch-polnischen Beziehungen in der Landwirtschaft, im Ausstellungswesen und um die fachliche Zusammenarbeit mit der DLG in besonderer Weise verdient gemacht. So sind die überaus positive Entwicklung der Ausstellung Agro-Tech und die Kooperation mit der DLG AgroFood und der Muttergesellschaft DLG untrennbar mit seinem Namen verbunden. Als Mitglied des Aufsichtsrates der DLG AgroFood hat er sich stets als Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland für die gemeinsamen Projekte engagiert und dabei zahlreiche Akzente gesetzt. Alle von ihm angestoßenen und weiterentwickelten Projekte hat er mit großem Engagement, mit Kreativität und Ausdauer vorangetrieben.

Dabei kommen ihm sein großer Sachverstand, seine persönliche Ausstrahlung und seine ausgesprochene Professionalität zu Gute. Dr. Sass genießt höchste Anerkennung im Kreise der Agrar- und Ausstellungsbranche. (DLG AgroFood)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen