Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2012 | 13:37 | Agrartechnik-Ausstellung 

Landtechnikmesse Agrosalon 2012 mit neuem Ausstellerrekord

Frankfurt am Main/Moskau - Mit einem neuen Ausstellerrekord öffnete der diesjährige AGROSALON vom 10. bis 13. Oktober in Moskau seine Pforten.

Agrosalon 2012
Bild vergrößern
Agrosalon 2012 (c) VDMA
„Mehr als 300 Aussteller aus 27 Ländern verdeutlichen die Zugkraft des AGROSALON für die internationale Agrartechnikbranche“, sagte Dr. Hermann Garbers, Vorsitzender des VDMA Landtechnik, im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz.

Die vom VDMA und dem russischen Herstellerverband Rosagromash 2008 ins Leben gerufene und seither veranstaltete Fachmesse fungiert in den GUS-Staaten mittlerweile als größte Ausstellung für Landmaschinen und Traktoren. Um den Anforderungen einer innovativen industrieorientierten Messe gerecht zu werden, sind die Hersteller sowohl über die Verbände als auch direkt über den Messebeirat an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt.


Europäische Agrartechnikindustrie baut Engagement in Russland aus

„Innovative Maschinen, eine starke Industriebeteiligung und ein attraktives Umfeld haben die Messe binnen weniger Jahre zur unangefochtenen Nummer eins in der osteuropäischen Messelandschaft der Branche gemacht. Darauf können wir stolz sein“, betonte Garbers. Der AGROSALON sei somit als Spiegelbild des kontinuierlich wachsenden Engagements der globalen Agrartechnikindustrie in Russland zu verstehen.

Insbesondere die innovativen europäischen Landtechnikhersteller möchten ihre Marktpräsenz weiter ausbauen. „Schließlich geht es uns darum, die Landwirte und Lohnunternehmer mit innovativen Maschinen dabei zu unterstützen, ihre Ertragspotentiale auf dem Acker effizient auszuschöpfen“, so Garbers. Dafür seien qualitativ hochwertige und stets einsatzfähige Maschinen unerlässlich. „Denn Investitionsgüter müssen bekanntlich in erster Linie Geld verdienen.“


Industrie und Handel - Hand in Hand

Dass dafür auch tragfähige Handels- und Servicestrukturen erforderlich sind, versteht sich von selbst. „Gute Vertragspartner sind die halbe Miete, wenn man mit Landtechnik erfolgreich sein möchte.

In Russland funktioniert diese Zusammenarbeit mittlerweile auf absolut professionellem Niveau, was auch dem unermüdlichen Engagement des russischen Händlerverbandes ACXOD zu verdanken ist“, sagte Garbers. „Denn dadurch wird die so wichtige Verbindung zwischen Hersteller- und Kundenseite verlässlich sichergestellt.“


Mit Nachdruck für freie Märkte

Hervorragende Produkt- und Servicequalitäten können allerdings nur diejenigen Kunden aktiv nutzen, die in der Lage sind, Maschineninvestitionen zu wettbewerbsfähigen Preisen zu tätigen. „Daher setzen wir uns auch weiterhin mit Nachdruck dafür ein, freie Märkte in Osteuropa zu verwirklichen“, erklärte der VDMA-Vorsitzende. Von dem jüngst vollzogenen WTO-Beitritt Russlands erwarte die Landtechnikindustrie indes eine Signalwirkung. „Denn Innovation entsteht ausschließlich im Wettbewerb. Tarifäre und nicht-tarifäre Handelshemmnisse bremsen dagegen das Wachstum - in der Industrie wie auch in der Landwirtschaft.“

Mit laufend wachsenden Besucherzahlen, zuletzt fanden über 25.000 Interessierte den Weg auf das Moskauer Crocus-Expogelände, entwickelt sich der AGROSALON sehr dynamisch. Die Messe findet weiterhin im Zweijahresrhythmus - antizyklisch zur Agritechnica - statt. (vdma)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken