Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2012 | 11:10 | Grüne Woche 2012 

Aigners spezielle Freude über Wowereit

Berlin - Bei der feierlichen Eröffnung der Grünen Woche in Berlin bekam der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ein spezielles Kompliment von ungewohnter Seite.

Eröffnungsrundgang Grüne Woche
Klaus Wowereit und Ilse Aigner (c) proplanta

Sie freue sich, dass sie dieses Jahr wieder mit ihm den Messe-Rundgang machen könne, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in ihrer Rede am Donnerstagabend mit Blick auf die traditionelle Auftakttour an diesem Freitagmorgen. Und fügte hinzu: «Ich hatte für einen kurzen Moment die Sorge, dass ich es mit Renate Künast machen muss.» Die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag war Wowereit bei der Berlin-Wahl 2011 als Bürgermeisterkandidatin unterlegen - hat aber selbst schon Rundgangs-Erfahrung als frühere Bundeslandwirtschaftsministerin.

«Man muss nach vorne marschieren», lautet die lässige Devise Wowereits, der nach fast elf Jahren im Amt längst Rundgangsroutine hat. Schon gut zwei Stunden, bevor sich die Türen für das Publikum öffnen, startet der Tross am Stand des diesjährigen Partnerlands Rumänien. Es ist viertel vor Acht, eine Kapelle spielt Geigen, als Wowereit und Aigner sich das erste Mal zuprosten. In den kleinen Gläsern schimmert es golden. Plötzlich läuft ein Tierschützer vor den Pulk der Kameraleute, zeigt ein kleines Transparent: «Frau Aigner, lassen Sie die Kaninchen frei!» Sicherheitsleute drängen ihn ab.

Durch die Nachbarhalle, wo Frankreichs Stände noch verdeckt sind, dauert es drei Minuten nach Polen als nächster Station. «Wunderbar!», ruft Aigner und greift zu einer Wurstscheibe. Am Stand Sloweniens sitzt auch Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am Tisch mit rot-gelber Decke. Alle stoßen mit Kaffeetassen an. «Was ist jetzt das Typische daran?» fragt Wowereit. Kurz darauf, in der Holland-Halle, ist die Antwort klar: Blütenduft liegt in der Luft, hinten drehen sich die Flügel eines Windmühlenmodells. Wie der in kleine Quader gewürfelte Gouda schmecke? «Wie immer: pikant», sagt der «Regierende».

Im Grüne-Woche-Revier Südtirols folgt ein Nippen am Weißwein, und Aigner lehnt ihren Kopf kurz wie zum Ausruhen an die Schulter von Landeshauptmannstellvertreter Hans Berger. Der ist auch für Agrar zuständig. Dann geht es schon weiter, um kurz nach halb Neun, zum ersten Schluck Bier am tschechischen Stand. Das Probier- und Flanier- Programm ist eng getaktet: Sieben Minuten für Lettland, drei Minuten für Georgien, fünf Minuten für Pakistan, veranschlagt das Protokoll.

Ein Höhepunkt nicht nur für Aigner, die Dirndl mit hellgrüner Schürze trägt, ist ihr Heimspiel in der Bayern-Halle. An einem Sack mit getrocknetem Hopfen gibt es als Präsent ein gebackenes Wappen wie gemacht für die Ministerin und ihren Wunsch-Begleiter. Es zeigt den Berliner Bären in Lederhose vor den weiß-blauen Rauten des Freistaats. «Das ist jetzt die Länderfusion zwischen Berlin und Bayern, resümiert Wowereit. (dpa/bb)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus