Österreich war mit insgesamt 112 Ausstellern vertreten und schnitt auch diesmal beim Innovationswettbewerb "TASTE 09" hervorragend ab. Aus mehr als 900 eingereichten Ideen wurden von einer internationalen Jury aus Fachjournalisten 53 Lebensmittelprodukte und Konzepte als Top-Innovationen der Welt ausgezeichnet. Fünf dieser Produkte kommen aus Österreich.
Zu den ausgezeichneten Innovationen aus der Alpenrepublik gehören die "Joghurt-Topfennockerl + Dessert-Sauce" von Berglandmilch: Die Nockerln können mit dem Portionierer direkt auf dem Teller angerichtet und durch die Dessertsauce ergänzt werden. Weiters wurde der "Frischkäse aus der Tube" von Alpenmilch Salzburg ausgezeichnet. Der Frischkäse, den es in zwei Sorten gibt, kommt ganz ohne Konservierungsstoffe aus und findet Verwendung als Brotaufstrich, in der feinen Küche oder als Garnitur auf kalten Platten.
Ebenfalls auf der Siegerliste von "TASTE 09" findet sich das "Kindergemüse" von Zimmermann Gemüseverwertungs GmbH: Die geschnitzten Gemüsestücke aus Karotten, gelben Rüben, Gurken und anderen Sorten sind sowohl Beilage zu Gerichten als auch effektvolle Dekoration. "Snack Bites"- das Mini-Snack-Menü von Maresi Austria - wurde ebenfalls prämiert. Es handelt sich dabei um sieben Fleisch-Snack-Bällchen mit separat verpacktem Ketchup sowie um Spieße in verschiedenen Farben zum Sammeln. Zu den siegreichen Innovationen gehört auch der Rhabarber-Drink von Rauch:
Rhabarber ist mittlerweile für Feinschmecker und Gourmetköche zum Trendsetter geworden. Der Saft als idealer, fruchtig-herber Durstlöscher setzt diesen Trend fort.
"Dieser vielbeachtete Wettstreit der Produkte im Rahmen der Anuga ist zu einem wichtigen Trendbarometer für die Einkäufer aus der ganzen Welt geworden und zeigt immer wieder klar aktuelle Neuerungen in der Entwicklung des Lebensmittelmarktes auf. Voll im Trend liegen gesundheitsbezogene Produkte, zielgruppenspezifische Erzeugnisse wie zum Beispiel solche speziell für Kinder, weiters Convenience, Nachhaltigkeitskonzepte sowie Bio-Produkte. Die eingereichten Nahrungsmittel mussten mit Originalität und Qualität, aber auch in punkto Verpackung, Rezeptur, Verbraucherfreundlichkeit und Optik punkten. Diese Anforderungen erfüllen viele der heimischen Top-Produkte in hohem Maße. Wir gratulieren den Ausgezeichneten herzlich. Das kleine Österreich hat sich auch heuer wieder als kulinarische Großmacht am Weltschauplatz ANUGA erwiesen", erklärt Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing. (ots)