Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2013 | 08:27 | Frischfruchtbranche 

Asia Fruit Logistica erfolgreich zu Ende gegangen

Hongkong - ASIA FRUIT LOGISTICA und Asiafruit Congress blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück. Vom 3. bis zum 6. September verzeichnete die Messe Rekordbesucherzahlen und der Kongress erlaubte einzigartige Einblicke in die Branche – eine für die Teilnehmer unschlagbare Kombination.

Frischfruchtbranche 2013
(c) proplanta
„ASIA FRUIT LOGISTICA and Asiafruit Congress boten Fachbesuchern  und Kongressteilnehmern  eine einmalige und äußerst wertvolle Mischung aus Geschäftsmöglichkeiten, Kontaktanbahnung und -pflege sowie Erfahrungsaustausch und Wissenszuwachs.”, so Gérald Lamusse, Geschäftsführer des Messeveranstalters Global Produce Events, über das einwöchige Programm.

In Rekordzahlen strömten die Besucher auf die ASIA FRUIT LOGISTICA, die vom 4. bis zum 6. September auf dem Gelände des Asia World-Expo Center in Hongkong mit verlängerten Öffnungszeiten von jeweils 10 bis 17 Uhr stattfand.

Mit 6.536 Einkäufern und Fachbesuchern aus 64 Ländern stiegen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent.

Befragungen bestätigen eine sehr hohe Qualität der Besucher: 76 Prozent sind in ihren Unternehmen in Führungspositionen und 89 Prozent sind direkt an Entscheidungsprozessen, die Einkauf und Beschaffung betreffen, beteiligt.

Die hohe Besucherqualität war Grundlage für die guten Geschäftsergebnisse auf der diesjährigen ASIA FRUIT LOGISTICA. Die Zahl der Aussteller stieg insgesamt um fast zehn Prozent auf 372 Unternehmen, und durch den Anstieg der Zahl der vertretenen Länder um 23 Prozent auf 37 Länder war die Messe internationaler als je zuvor.

„Wir haben nun zum sechsten Mal auf der ASIA FRUIT LOGISTICA ausgestellt und dieses Jahr war die Messe für uns so erfolgreich wie nie zuvor”, so Tim Reid vom australischen Erzeuger und Exporteur Reid Fruits, der am Stand der Fruit Growers Tasmania ausstellte. „Wir haben wirklich hervorragende Kundenkontakte hergestellt. Die Qualität dieser Kontakte, auf denen wir nun aufbauen können, ist wirklich hoch.”

Der größte Teil der Aussteller kam auch in diesem Jahr aus Asien, wobei die 13 asiatischen Länder einen Anteil von 35 Prozent der gesamten Aussteller ausmachten. Die Zahl der europäischen Aussteller (aus zwölf Ländern) erhöhte sich auf 28 Prozent, gefolgt von Lateinamerika mit einem Anteil von 13 Prozent (aus sechs Ländern), Ozeanien mit 9 Prozent, Afrika (8 Prozent) und Nordamerika (7 Prozent).

Hinsichtlich der Ausstellerzahlen einzelner Länder stand China mit 84 Unternehmen wieder an erster Stelle, gefolgt von Italien, das mit 41 ausstellenden Firmen den größten Zuwachs verzeichnen konnte. Die USA (26 Aussteller) und Australien (22 Aussteller) folgten an dritter und vierter Stelle, und Ägypten sicherte sich mit 21 Ausstellern wieder einen Platz in den Top Five.

Das rasant wachsende Exportland Peru, das von Anfang an auf der ASIA FRUIT LOGISTICA vertreten war, erhöhte seine Präsenz seit 2012 um 37 Prozent auf 15 Aussteller. Einen großen Sprung machte auch Vietnam, das im vergangenen Jahr mit zwei Ausstellern vertreten war und nun schon elf Firmen entsandte, die gemeinsam im vietnamesischen Pavillon ausstellten.

Ecuador, der weltweit größte Bananenexporteur, stellte zum ersten Mal auf der ASIA FRUIT LOGISTICA aus. Mit seinem imposanten Erstauftritt sorgte das lateinamerikanische Kraftpaket auf einer Ausstellungsfläche von 100 Quadratmetern mit den führenden Akteuren der Branche für Furore. Ebenfalls zum ersten Mal waren Marokko und Zypern vertreten, während 17 Länder in eigenen Länderpavillons ausstellten.

Vor Beginn der ASIA FRUIT LOGISTICA  kehrte am 3. September der Asiafruit Congress mit einem ganztägigen Programm zu seinem früheren intensiven Format zurück. Rund 400 Teilnehmer aus 32 Ländern nahmen an der wichtigsten Konferenz der Region teil, die mit drei Hauptvorträgen und vier Breakout-Sitzungen ein erstklassiges Programm bot.

Zum Auftakt des Asiafruit Congress, einer Podiumsdiskussion mit  Chen Shaopeng (Vorsitzender von Joyvio), Jeff Jackson (CEO von Moraitis) und Francis Kint (CEO von Univeg), stellte Patrick Vizzone von der National Australia Bank die strahlende Zukunft von Fusionen und Zusammenschlüssen im asiatischen Obst- und Gemüsehandel heraus.

Edward Zhu (CEO von CHIC Foods) und Raman Ahuja von Entrepreneur skizzierten in der Abschlusssitzung die Veränderungen auf dem chinesischen und indischen Markt und beleuchteten das wachsende Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage, sowie die Chancen und Herausforderungen für ausländische Marktteilnehmer.

In den Breakout-Sitzungen wurden zahlreiche Ideen zum Wachstum des asiatischen Obst- und Gemüsehandels herausgearbeitet, beispielsweise zu den Bereichen Frische-Convenience, Avocadohandel, zu den aufstrebenden Märkte der Mekong-Region und zum Einsatz von digitalen Medien und sozialen Netzwerken auf dem Frischfruchtmarkt.

„Der Besuch des Asiafruit Congress und der ASIA FRUIT LOGISTICA ist für uns so wichtig, weil er uns gleich zwei Dinge bietet”, so José Antonio Gomez, Chief Commercial Officer beim peruanischen Erzeuger und Exporteur Camposol.

„Der Asiafruit Congress bietet uns die großartige Gelegenheit, von sachkundigen Referenten mehr über die Veränderungen und Trends in der Region zu erfahren. Außerdem bekommen wir hier eine Plattform, um Netzwerke und hochkarätige Kundenkontakte aufzubauen, die wir während der Messe weiter pflegen können. Die Referenten konzentrieren sich nicht nur auf den Handel, sondern auch auf strategische Themen wie Investment – und das ist einzigartig. Auf der ASIA FRUIT LOGISTICA dreht es sich eher um Geschäftliches. Auf der Messe können wir uns mit vielen Branchenvertretern vernetzen und unsere Business-Programme vorstellen – mit diesem Messebesuch ersparen wir uns viele weitere Wege.”

Auf der ASIA FRUIT LOGISTICA bot sich auch durch die verlängerten Öffnungszeiten den Besuchern die Möglichkeit, ein neues Business Forum mit zwei Informations-Sessions pro Tag im Ausstellungsbereich zu besuchen. Organisiert vom Asiafruit Magazine, gab das Business Forum kleineren Besuchergruppen Einblicke in verschiedene Themenfelder wie Marketing, Technologien und Produktion.

Während des gemeinsamen Eröffnungsempfangs des Asiafruit Congress und der ASIA FRUIT LOGISTICA am 3. September wurden zum ersten Mal die Asia Fruit Awards verliehen, um herausragende Leistungen im asiatischen Frischfruchthandel zu würdigen. Die drei Gewinner waren Zespri, für die beste Marketingkampagne, die malaysische Firma Chop Tong Guan als Importeur des Jahres, und Tops/Central Food aus Thailand als Einzelhandelskette des Jahres.

Die nächste ASIA FRUIT LOGISTICA findet von 3. bis 5. September 2014 im AsiaWorld-Expo Center in Hongkong nach dem Auftakt des Asiafruit Congress am 2. September statt. (PR-FruitAsia)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus