Dienstag, 24.05.2022 | 19:47:30
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2013 | 08:27 | Frischfruchtbranche 

Asia Fruit Logistica erfolgreich zu Ende gegangen

Hongkong - ASIA FRUIT LOGISTICA und Asiafruit Congress blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück. Vom 3. bis zum 6. September verzeichnete die Messe Rekordbesucherzahlen und der Kongress erlaubte einzigartige Einblicke in die Branche – eine für die Teilnehmer unschlagbare Kombination.

Frischfruchtbranche 2013
(c) proplanta
„ASIA FRUIT LOGISTICA and Asiafruit Congress boten Fachbesuchern  und Kongressteilnehmern  eine einmalige und äußerst wertvolle Mischung aus Geschäftsmöglichkeiten, Kontaktanbahnung und -pflege sowie Erfahrungsaustausch und Wissenszuwachs.”, so Gérald Lamusse, Geschäftsführer des Messeveranstalters Global Produce Events, über das einwöchige Programm.

In Rekordzahlen strömten die Besucher auf die ASIA FRUIT LOGISTICA, die vom 4. bis zum 6. September auf dem Gelände des Asia World-Expo Center in Hongkong mit verlängerten Öffnungszeiten von jeweils 10 bis 17 Uhr stattfand.

Mit 6.536 Einkäufern und Fachbesuchern aus 64 Ländern stiegen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent.

Befragungen bestätigen eine sehr hohe Qualität der Besucher: 76 Prozent sind in ihren Unternehmen in Führungspositionen und 89 Prozent sind direkt an Entscheidungsprozessen, die Einkauf und Beschaffung betreffen, beteiligt.

Die hohe Besucherqualität war Grundlage für die guten Geschäftsergebnisse auf der diesjährigen ASIA FRUIT LOGISTICA. Die Zahl der Aussteller stieg insgesamt um fast zehn Prozent auf 372 Unternehmen, und durch den Anstieg der Zahl der vertretenen Länder um 23 Prozent auf 37 Länder war die Messe internationaler als je zuvor.

„Wir haben nun zum sechsten Mal auf der ASIA FRUIT LOGISTICA ausgestellt und dieses Jahr war die Messe für uns so erfolgreich wie nie zuvor”, so Tim Reid vom australischen Erzeuger und Exporteur Reid Fruits, der am Stand der Fruit Growers Tasmania ausstellte. „Wir haben wirklich hervorragende Kundenkontakte hergestellt. Die Qualität dieser Kontakte, auf denen wir nun aufbauen können, ist wirklich hoch.”

Der größte Teil der Aussteller kam auch in diesem Jahr aus Asien, wobei die 13 asiatischen Länder einen Anteil von 35 Prozent der gesamten Aussteller ausmachten. Die Zahl der europäischen Aussteller (aus zwölf Ländern) erhöhte sich auf 28 Prozent, gefolgt von Lateinamerika mit einem Anteil von 13 Prozent (aus sechs Ländern), Ozeanien mit 9 Prozent, Afrika (8 Prozent) und Nordamerika (7 Prozent).

Hinsichtlich der Ausstellerzahlen einzelner Länder stand China mit 84 Unternehmen wieder an erster Stelle, gefolgt von Italien, das mit 41 ausstellenden Firmen den größten Zuwachs verzeichnen konnte. Die USA (26 Aussteller) und Australien (22 Aussteller) folgten an dritter und vierter Stelle, und Ägypten sicherte sich mit 21 Ausstellern wieder einen Platz in den Top Five.

Das rasant wachsende Exportland Peru, das von Anfang an auf der ASIA FRUIT LOGISTICA vertreten war, erhöhte seine Präsenz seit 2012 um 37 Prozent auf 15 Aussteller. Einen großen Sprung machte auch Vietnam, das im vergangenen Jahr mit zwei Ausstellern vertreten war und nun schon elf Firmen entsandte, die gemeinsam im vietnamesischen Pavillon ausstellten.

Ecuador, der weltweit größte Bananenexporteur, stellte zum ersten Mal auf der ASIA FRUIT LOGISTICA aus. Mit seinem imposanten Erstauftritt sorgte das lateinamerikanische Kraftpaket auf einer Ausstellungsfläche von 100 Quadratmetern mit den führenden Akteuren der Branche für Furore. Ebenfalls zum ersten Mal waren Marokko und Zypern vertreten, während 17 Länder in eigenen Länderpavillons ausstellten.

Vor Beginn der ASIA FRUIT LOGISTICA  kehrte am 3. September der Asiafruit Congress mit einem ganztägigen Programm zu seinem früheren intensiven Format zurück. Rund 400 Teilnehmer aus 32 Ländern nahmen an der wichtigsten Konferenz der Region teil, die mit drei Hauptvorträgen und vier Breakout-Sitzungen ein erstklassiges Programm bot.

Zum Auftakt des Asiafruit Congress, einer Podiumsdiskussion mit  Chen Shaopeng (Vorsitzender von Joyvio), Jeff Jackson (CEO von Moraitis) und Francis Kint (CEO von Univeg), stellte Patrick Vizzone von der National Australia Bank die strahlende Zukunft von Fusionen und Zusammenschlüssen im asiatischen Obst- und Gemüsehandel heraus.

Edward Zhu (CEO von CHIC Foods) und Raman Ahuja von Entrepreneur skizzierten in der Abschlusssitzung die Veränderungen auf dem chinesischen und indischen Markt und beleuchteten das wachsende Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage, sowie die Chancen und Herausforderungen für ausländische Marktteilnehmer.

In den Breakout-Sitzungen wurden zahlreiche Ideen zum Wachstum des asiatischen Obst- und Gemüsehandels herausgearbeitet, beispielsweise zu den Bereichen Frische-Convenience, Avocadohandel, zu den aufstrebenden Märkte der Mekong-Region und zum Einsatz von digitalen Medien und sozialen Netzwerken auf dem Frischfruchtmarkt.

„Der Besuch des Asiafruit Congress und der ASIA FRUIT LOGISTICA ist für uns so wichtig, weil er uns gleich zwei Dinge bietet”, so José Antonio Gomez, Chief Commercial Officer beim peruanischen Erzeuger und Exporteur Camposol.

„Der Asiafruit Congress bietet uns die großartige Gelegenheit, von sachkundigen Referenten mehr über die Veränderungen und Trends in der Region zu erfahren. Außerdem bekommen wir hier eine Plattform, um Netzwerke und hochkarätige Kundenkontakte aufzubauen, die wir während der Messe weiter pflegen können. Die Referenten konzentrieren sich nicht nur auf den Handel, sondern auch auf strategische Themen wie Investment – und das ist einzigartig. Auf der ASIA FRUIT LOGISTICA dreht es sich eher um Geschäftliches. Auf der Messe können wir uns mit vielen Branchenvertretern vernetzen und unsere Business-Programme vorstellen – mit diesem Messebesuch ersparen wir uns viele weitere Wege.”

Auf der ASIA FRUIT LOGISTICA bot sich auch durch die verlängerten Öffnungszeiten den Besuchern die Möglichkeit, ein neues Business Forum mit zwei Informations-Sessions pro Tag im Ausstellungsbereich zu besuchen. Organisiert vom Asiafruit Magazine, gab das Business Forum kleineren Besuchergruppen Einblicke in verschiedene Themenfelder wie Marketing, Technologien und Produktion.

Während des gemeinsamen Eröffnungsempfangs des Asiafruit Congress und der ASIA FRUIT LOGISTICA am 3. September wurden zum ersten Mal die Asia Fruit Awards verliehen, um herausragende Leistungen im asiatischen Frischfruchthandel zu würdigen. Die drei Gewinner waren Zespri, für die beste Marketingkampagne, die malaysische Firma Chop Tong Guan als Importeur des Jahres, und Tops/Central Food aus Thailand als Einzelhandelskette des Jahres.

Die nächste ASIA FRUIT LOGISTICA findet von 3. bis 5. September 2014 im AsiaWorld-Expo Center in Hongkong nach dem Auftakt des Asiafruit Congress am 2. September statt. (PR-FruitAsia)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

Habeck warnt vor globaler Rezession

Affenpocken: Sind weitere Fälle in Deutschland zu erwarten?

EU: Teurer Supermarkt statt Kornkammer der Welt?

Energieminister Günther sieht Energiewende durch Verzicht auf russisches Gas nicht gefährdet

Scholz plant Zusammenarbeit mit Senegal und verspricht Ernährungshilfe für Afrika

Edeka-Chef hält Preiserhöhungen der Markenhersteller für überzogen

Besonders früh besonders heiß: Bereits 41 Grad in Spanien erreicht

Diskussion um Aus für Biokraftstoffe lässt Rapspreise fallen

Scholz macht Russland für drohende Ernährungskrise verantwortlich

Über 260 Salmonellen-Fälle in Europa durch Schokoladenprodukte

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt