Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2010 | 13:51 | MeLa 2010 

Backhaus: 20 Jahre MeLa sind Spiegelbild einer Erfolgsgeschichte

Mühlengeez - "20 Jahre Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung (MeLa) sind ein Spiegelbild der Geschichte der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

MeLa 2010
Für mich ganz klar das Spiegelbild einer Erfolgsgeschichte. Mit der Wiedervereinigung setzte sich ein Prozess in Gang, der an niemandem spurlos vorüber ging. Die Landwirtschaft schaffte es im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsbranchen, diese Umbruchsituation selbst zu gestalten und nicht von der Treuhand dominiert zu werden. Die Landwirte selbst nahmen mutig ihre Zukunft in die Hand. Aus den 1.056 LPG und VEG der einstigen drei Nordbezirke im Jahr 1989 sind heute 5.432 landwirtschaftliche Betriebe im Haupt- und Nebenerwerb erwachsen." Mit diesen Worten eröffnete der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus die 20. MeLa in Mühlengeez.

In seiner Rede erinnerte der Minister an die positiven Entwicklungen und das gemeinsam Erreichte, auf das man stolz sein könne. Als beispielhaft bezeichnete er die Entwicklung des ländlichen Raumes, wo durch den Einsatz von 1,4 Milliarden Euro Fördermitteln seit 1990 beispielsweise 350 Flurneuordnungsverfahren durchgeführt, 5.400 Kilometer ländliche Wege oder im Zuge der Dorferneuerung bisher 40.000 Wohn- und Wirtschaftsgebäude erneuert wurden.

"Aber auch die Landwirtschaft hat eine gewaltige Leistungsentwicklung erlebt, die 1990 kaum jemand für möglich gehalten hätte. Wir sind 1990/91 bei jährlich 4.632 kg Milch je Kuh gestartet und liegen heute bei 8.863 kg und damit auf dem 2. Platz in Deutschland. Das ist ein Leistungssprung um über 90 Prozent. Die Masttageszunahme bei Schweinen lag Anfang der 90er Jahre bei 620 Gramm je Tier, heute sind es im Schnitt 771 Gramm und damit ein Spitzenwert in der Bundesrepublik. Ernteten wir 1990 durchschnittlich 46,6 Dezitonnen Getreide je Hektar, konnten in zwanzig Jahren die Getreideerträge fast verdoppelt werden", teilte der Minister mit.

Die diesjährige Getreideernte sei angesichts der ungünstigen Witterung im Verlauf des Jahres mit durchschnittlich 64,5 dt/ha deutlich unter dem langjährigen Mittel geblieben. Bei Raps liege man mit 40,6 dt/ha knapp darüber. Erfreulich seien die gestiegenen Weltmarktpreise. Wegen der langfristigen Kontrakte kämen sie aber nicht allen Landwirten zugute.

Für Minister Backhaus lässt die jährliche Leistungsschau in Mühlengeez auch den Laien schnell die Professionalität unserer Landwirtschaft erkennen.

"Was 1991 mit 181 Ausstellern auf einer Fläche von einem Hektar und mit knapp 15.000 Besuchern begann, hat sich zu einer beeindruckenden Messe mit mehr als 1.000 Ausstellern aller landwirtschaftlichen Bereiche auf einer Fläche von 17 ha entwickelt. Im vergangenen Jahr waren es 67.000 Besucher, eine Zahl, die wir hoffen, in diesem Jahr noch zu überbieten. Ich bin sicher, dass die Jubiläums-MeLa die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen wird. Neue Themenzelte wie z. B. das "Bio-Energie-Zelt" oder das Zelt "Ländliche Entwicklung" werden ihre Wirkung auf das Fachpublikum nicht verfehlen. Erstmals - und darüber freue ich mich sehr - ist die Biene das "Tier der MeLa".

Abschließend schätzte Minister Backhaus ein, dass die Agrarwirtschaft auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts annimmt. Größe allein reiche im internationalen Wettbewerb nicht aus, um zu bestehen. Deshalb gelte es auch zukünftig neue Chancen wahrzunehmen, Potenziale zu nutzen und Risiken gemeinsam in den Griff zu bekommen.

"Die unternehmerischen und politischen Herausforderungen der zurückliegenden 20 Jahre wurden mutig angepackt. Mit dem gleichen Elan und Optimismus werden wir die kommenden 20 Jahre angehen. Dabei steht die Landesregierung fest an der Seite des Berufsstandes, auch wenn wir über die Wege manchmal nicht einer Meinung sind, verfolgen wir doch das gleiche Ziel." (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken