Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2014 | 09:17 | Tag des offenen Hofes 

Bauern wünschen sich realistischeres Bild der Landwirtschaft

Berlin - Der Deutsche Bauernverband will sich dafür einsetzen, dass die Verbraucher realistischere Vorstellungen von der Landwirtschaft bekommen.

Realistisches Bild von Landwirtschaft
(c) proplanta
«Die Wirklichkeit ist, wie überall, nicht so bilderbuchmäßig und romantisch wie in manchen Werbefilmen», sagte Vizepräsident Werner Schwarz der Nachrichtenagentur dpa. Zu Tagen des offenen Hofes werden am Wochenende 14./15. Juni bundesweit zwei Millionen Besucher erwartet.

Für Informationen will die Branche auch das Internet stärker nutzen. In der Kritik bei Umwelt- und Tierschützern stehen vor allem die Haltungsbedingungen in großen Ställen mit tausenden Tieren.

«Wir wollen transparent und offen unsere Landwirtschaft zeigen. Deshalb gehen wir auf die Verbraucher zu», sagte Schwarz, der selbst eine Internet-Kamera in einem Sauenstall installiert hat. «Wenn die Bürger unsere Leistungen sehen, können sie selbst urteilen.»

So könne man erklären, dass Kühe im Stall zum Vermeiden von Verletzungen keine Hörner hätten, auch wenn auf manchen romantisierenden Bildern anderes zu sehen sei. Überlegungen zu Internet-Kameras mit ständig aktualisierten Einstellungen gebe es auch für einige Legehennen- und Hähnchenställe.

«Wir wollen keine schöne und heile Welt zeigen, sondern die Realität und die neuesten Trends der Branche», sagte Schwarz, der auch Bauernpräsident in Schleswig-Holstein ist. Skandale und «schwarze Schafe» dürften nicht das Gesamtbild der Landwirtschaft bestimmen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen