Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2022 | 15:23 | Hirschruferwettbewerb 

Brandenburger Braun gewinnt Championat der Hirschrufer im Norden

Bollewick/Wittstock - Der beste Hirschrufer Norddeutschlands kommt wieder einmal aus dem Land Brandenburg.

Hirschrufer
(c) Andy Rhodes - Fotolia.com
Der 51-jährige Enrico Braun aus Alt Daber (bei Wittstock) gewann die diesjährige Meisterschaft am Sonntag vor mehreren hundert Besuchern in der Bollewicker Feldsteinscheune (Mecklenburgische Seenplatte). Anlass war die Messe «Jagd, Wald & Wild». Waidmann Braun gewann mit deutlichem Vorsprung vor Albrecht Wolter aus Wredenhagen bei Bollewick und Gösta Rese aus Lübz (Ludwigslust-Parchim).

Der Wettkampf, bei dem verschiebbare Rohre verwendet wurden, fand erstmals wieder statt, nach zwei Ausfällen wegen Corona in den Jahren 2020 und 2021. Braun war schon mehrfach Sieger in Bollewick, und schon Deutscher Meister im Nachahmen der Rufe von brünftigen Rothirschen.

Höhepunkt des Wettstreits war das Nachahmen von zwei Rufen sich duellierender Hirsche. Insgesamt traten diesmal nur drei Bewerber an. Zwei weitere Hirschrufer hatten kurzfristig aus Krankheitsgründen abgesagt, darunter Brauns Dauerkonkurrent Thomas Soltwedel, der 2022 Vizemeister in Deutschland war.

Ein fünfköpfige Jury, die hinter einem Vorhang saß, bewertete die Rufe jeweils mit null bis sechs Punkten. Die riesige Feldsteinscheune Bollewick gilt mit ihren Marktfesten als gefragter touristischer Anlaufpunkt im Süden der Seenplatte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rehrücken aus dem Stadtwald - Wie Kommunen Wild vermarkten

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend