Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2021 | 03:34 | Agrar- und Verbrauchermesse 

Brandenburger Landpartie schließt mit 35.000 Besuchern

Potsdam - Rund 35.000 Besucher sind am Wochenende zur Neuauflage der Brandenburger Landpartie nach einem Jahr Corona-Pause gekommen - rund ein Drittel weniger als in früheren Jahren.

Brandenburger Landpartie
Rapsfelder, Rinderställe oder Pferde auf der Weide: Bei der Landpartie kommen Städter der Landwirtschaft ganz nahe. Einige Tausend Besucher kamen in diesem Jahr - coronabedingt waren es weniger als sonst. (c) brandenburger landpartie
Gäste und beteiligte Unternehmen seien aber zufrieden, teilten die Veranstalter zum Abschluss am Sonntag mit. Im Vergleich zu früheren Jahren, wo mehrere Zehntausend Besucher unterwegs waren, sei es aber ruhiger gewesen.

Mehr als 100 Teilnehmerbetriebe hatten die Tore und Stalltüren weit geöffnet und luden zu einem Ausflug in die Landwirtschaft ein. Tiere und ihre Haltung wurden präsentiert, aber auch wie schwere Technik auf dem Acker funktioniert. 

Landwirtschaft zum Anfassen war das Thema in diesem Jahr. Bauern und Produzenten standen für Gespräche bereit und beantworteten Fragen etwa zu Tierhaltung, zum Einsatz von Düngemitteln oder der Verarbeitung der Agrarprodukte.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte zuvor betont, die Landpartie sei die beste Werbung für die märkische Landwirtschaft, für moderne Produktionsbetriebe und das Leben im ländlichen Raum. Es werde dabei auch eine Lanze für die regionale Produktion gebrochen. Wenn im Supermarkt oder auf Wochenmärkten Brandenburger Produkte gekauft werden, sei sehr viel gewonnen.

Agrarminister Axel Vogel (Grüne) sagte, es müsse gelingen, noch mehr Interessenten für grüne Berufe wie Land- oder Tierwirt, Jäger, Milchtechnologe, Forstwirt und Gärtner zu finden. Die Landpartie sei eine ideale Gelegenheit für junge Menschen, Ausbildungsbetriebe kennenzulernen.

Die Brandenburger Variante des bundesweiten Tages des offenen Hofes gibt es seit 1994. Organisiert wird die Landpartie unter anderem vom Verband Pro Agro und dem Landfrauenverband.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

 Özdemirs Messetour mit Birkensaft und weniger Zickzack

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel