Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2017 | 09:47 | Verbrauchermesse 

Brandenburger Landpartie will auch polnische Besucher locken

Potsdam - Zur Brandenburger Landpartie am Wochenende werden erneut mehr als 100.000 Besucher erwartet. Erstmals wurde auch in Polen dafür geworben.

Brandenburger Landpartie
Wo kommen eigentlich unsere Lebensmittel her? Auf der 23. Brandenburger Landpartie beantworten Landwirte am Wochenende wieder die Fragen von Neugierigen und gestatten ihnen einen tiefen Blick hinter die Kulissen.
«Wir haben 15.000 der insgesamt 80.000 Broschüren auf Polnisch gedruckt sowie 13.000 Zeitungseinleger im Raum Stettin verteilt», sagte pro-agro-Chefin Hanka Mittelstädt am Donnerstag.

An der 23. Auflage der Landpartie beteiligen sich 240 Bauernhöfe, Gärtnereien, Reiterhöfe und Fischereibetriebe sowie Vereine und andere Einrichtungen. «24 machen das erste Mal mit», sagte Mittelstädt.

Sie wolle in Zukunft versuchen, dass sich noch mehr Betriebe an der Landpartie beteiligen. Eine bessere Plattform, um sich mit seiner Produktionsstätte und seinen Erzeugnissen zu präsentieren, gebe es nicht. Im vergangenen Jahr waren 125.000 Menschen bei der Landpartie zwischen Elbe und Oder unterwegs.

Bei vielen Großstädtern gebe es in Sachen Landwirtschaft Nachholbedarf in der Frage, wie ihre Lebensmittel überhaupt produziert werden, betonte Landfrauen-Brandenburg-Chefin Anja-Christin Faber. «Ich bin schon gefragt worden, wie Haferflocken hergestellt werden. Bei der Frage könnte ich weinen.»

Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) sagte: «Gerade in Zeiten, in denen die Mehrheit der Berliner und Brandenburger keinen Landwirt mehr in der Familie hat, ist die Landpartie eine gute Gelegenheit, hinter die eine oder andere Stalltür zur schauen.»

Offiziell eröffnet wird die Landpartie auf dem Rosenhof Flemming im uckermärkischen Karlstein. Dort erwartet Besucher ein Blütenmeer. In diesem Jahr wurden dort schon 22.000 Rosen und Tausende Stauden veredelt. «Wir haben uns insgesamt dreimal beworben, um die Auftaktveranstaltung ausrichten zu können. Jetzt hat es geklappt. Bessere Reklame für den eigenen Betrieb kann es gar nicht geben», sagte Carmen Flemming.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau