Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2018 | 12:49 | Grüne Woche 2018 
Diskutiere mit... 
   2   2

Brunner und Schmidt eröffnen Bayerntag

Berlin - Zwei Minister, ein Monarch. Königlich-bayerisch präsentiert sich der Freistaat zu seinem 100-jährigen Jubiläum derzeit auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Grüne Woche 2018 Bayerntag
Bild vergrößern
Brunner (re.) und Schmidt (li.) mit einer König Ludwig II-Büste. (c) Detmers/StMELF
Den traditionellen Bayerntag der weltgrößten Ernährungsmesse eröffneten Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Bundesagrarminister Christian Schmidt am Freitag deshalb vor wahrlich majestätischer Kulisse: einem mehr als 60 Quadratmeter großen Panorama der Ammergauer Alpen samt Gipfelkreuz, das schon am ersten Messetag die Besucher in Scharen anlockte. Die beiden Minister nutzten die Gelegenheit und rührten gemeinsam die Werbetrommel für die landschaftlichen Schönheiten und kulinarischen Genüsse im Freistaat. „Bayern ein ideales Urlaubsland und Heimat unnachahmlicher Spezialitäten“, sagte Brunner und: „Wer zu uns kommt, kommt immer auf seine Kosten.“

Einer der Höhepunkte des bayerischen Auftritts ist die Sonderausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum: Mythos Bayern“. Sie soll den Berlinern Lust machen auf die gleichnamige Bayerische Landesausstellung, die am 3. Mai im Kloster Ettal ihre Pforten öffnet. Aber auch sonst hat die Bayernhalle unter dem Funkturm wieder Einiges zu bieten: 40 Schmankerl- und Spezialitätenhersteller aus allen Teilen Bayerns kredenzen den Besuchern bekannte und weniger bekannte bayerische Schmankerl. 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ präsentieren, was es im Freistaat zu sehen und zu erleben gibt. Und im zünftigen bayerischen Biergarten zeigen 50 Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1 000 Mitwirkenden die pure bayerische Lebenslust – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: „Wir feiern Bayern!“
StMELF
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 21.01.2018 20:03 Uhrzustimmen(6) widersprechen(5)
Freuet Euch: Brunner gibt sein politischesAmt als Minister zum Ende der Legislaturperiode auf.
Schmidt hat wohl keine Chance mehr nochmal Agrarminister zu werden.
In Bayern sind die Hoffnungen auf eine bessere Landwirtschaftspolitik eher klein.
In Berlin hoffeich sehr auf einen Landwirtschaftsminister der SPD.
cource schrieb am 20.01.2018 19:48 Uhrzustimmen(5) widersprechen(6)
"..Brunner (re.) und Schmidt (li.) mit einer König Ludwig II-Büste.." echt peinlich die aufgedunsenen pfeffersäcke neben dem filigranen antlitz der königsbüste--fremdschämen angesagt
  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an