Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2016 | 15:25 | Gartenschau 2022 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bürgerentscheid lehnt Landesgartenschau Traunstein ab

Traunstein - Die 2022 geplante Landesgartenschau in Traunstein wird von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt.

Keine Gartenschau in Traunstein
(c) proplanta
Beim ersten Bürgerentscheid in der 36-jährigen Geschichte der bayerischen Gartenschauen stimmten am Sonntag 63,3 Prozent für das von einem Aktionsbündnis initiierte Bürgerbegehren gegen die Blumenschau.

Das Ratsbegehren des Traunsteiner Stadtrates zugunsten der Veranstaltung bekam nur 45,7 Prozent Zustimmung, 54,3 Prozent lehnten es ab. Das Quorum wurde für beide Begehren erreicht.

Auch das Ergebnis der Stichfrage, mit der die Bürger festlegen sollten, welcher Bürgerentscheid gelten soll, wenn die Ergebnisse der beiden Begehren nicht miteinander vereinbar gewesen wären, war eindeutig: Eine Mehrheit von 57,01 Prozent stimmte gegen die Landesgartenschau.

Die Beteiligung an dem Bürgerentscheid in der 20.000 Einwohner zählenden oberbayerischen Stadt lag nach Angaben des Wahlleiters bei 51,6 Prozent.

Die Gegner befürchten, dass sich die Stadt mit der Finanzierung der auf 25 Millionen Euro geschätzten Veranstaltung übernehmen könnte. Zudem seien die jahrelangen Bauarbeiten eine zu große Belastung für die Bevölkerung.

Die Befürworter, an der Spitze Oberbürgermeister Christian Kegel (SPD), sprechen stattdessen von einer spürbaren Verbesserung der Lebensqualität durch die Schaffung neuer Grünflächen. Außerdem werde die Landesgartenschau den Bekanntheitsgrad Traunsteins steigern, was der Wirtschaft, insbesondere dem Tourismus, nutze.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 11.04.2016 19:09 Uhrzustimmen(128) widersprechen(88)
"es wird einmal ein wunder geschehen wunder geschehen einmal...."das volk durchschaut langsam die "bauet auf bauet auf reisset nieder und so haben wir für uns arbeit immer wieder.." menatlität, es kann nicht sein, dass wir unser kostbares leben allein der "wirtschaft" opfern--bleibt standhaft und wir werden den schinderwahn überwinden
  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken