Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2013 | 12:34 | Bio-Energy-Expo  

China besitzt enormes Biogas-Potenzial

Frankfurt/Main - Vom 18. bis 20. Mai 2013 fand die Fachausstellung Bio-Energy-Expo auf dem modernen, internationalen Messegelände in Wuhan (China) statt.

Bio-Energy-Expo
(c) dlg
Sie war erneut eingebettet in die Animal Husbandry Expo (CAHE), der Fachmesse für die moderne, intensive Nutztierhaltung. Mit über 1.400 Ausstellern und 90.000 Fachbesuchern konnten die Veranstalter DLG International GmbH für die Bio-Energy-Expo und die China Animal Agriculture Association (CAAA) für die CAHE ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

DLG International-Geschäftsführer Bernd Koch bilanzierte: „Der Informationsbedarf und das Interesse der chinesischen Investoren und Agrarexperten an Lösungen im Bereich Bioenergie und insbesondere auf dem Sektor Biogasanlagen sind groß. Mit der Bio-Energy-Expo, an der sich im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes zahlreiche Unternehmen aus Deutschland sowie darüber hinaus Unternehmen aus Dänemark, Frankreich, Kanada, aus den Niederlanden und den USA beteiligten, konnten wir eine hervorragende Informationsplattform rund um technische Fragen und richtungsweisende Zukunftskonzepte für den chinesischen Bioenergie-Markt bieten.“

Ministerialdirektor Clemens Neumann, Abteilungsleiter für biobasierte Wirtschaft im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), eröffnete die Bio-Energie-Expo wie auch die in die Ausstellung integrierte, internationale Biogas-Fachkonferenz, die nunmehr bereits zum vierten Mal stattfand.

Fachleute aus China und Deutschland, darunter Martin Kastner von den Bioenergie-Gemeinden im Frankenwald (Oberfranken) und Benjamin Budde von der Bilfinger EMS GmbH aus Cloppenburg (Niedersachsen), informierten über technologische und wirtschaftliche Entwicklungen zur Umsetzung von Biogasprojekten. Organisiert wurde die Konferenz gemeinsam von CAAA und der DLG International GmbH.

Am 20. Mai führte zudem eine Exkursion zu einem deutsch-chinesisches Biogasprojekt in Long Gan Lake. Dort wurde eine Anlage vom deutschen Unternehmen MT Energie aus Zeven (Niedersachsen) errichtet, die mit Schweinegülle und Reststoffen aus der Alkoholherstellung (Soja und Reis) betrieben wird.

Die nächste Bio-Energy-Expo in China findet im Mai 2014 statt. (dlg international)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken