Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2014 | 08:41 | Weinfest in der Pfalz 

Erlebnistag Deutsche Weinstraße empfängt 180.000 Besucher

Maikammer - Eine Viertelmillion Menschen wurden zum Erlebnistag Deutsche Weinstraße erwartet. Doch das durchwachsene Wetter hielt viele vom Besuch ab.

Weinfest 2014
(c) proplanta
Rund 180.000 Radfahrer, Skater und Wanderer haben am Sonntag den Erlebnistag Deutsche Weinstraße in der Pfalz besucht. Das sind deutlich weniger als erwartet.

Ursprünglich sei man von rund 250.000 Gästen ausgegangen, sagte der Geschäftsführer der Pfalzwein-Werbung, Detlev Janik, am Sonntag. Er führte den geringeren Besucherstrom auf das wechselhafte Wetter zurück. 2013 waren etwa 200.000 Menschen zum «längsten Weinfest der Pfalz» gekommen.

Die Route zwischen Bockenheim und Schweigen wurde auf einer Länge von 80 Kilometern für Fahrzeuge mit Motor weitgehend gesperrt. Radfahrer, Skater und Wanderer hatten hingegen freie Fahrt.

Bei der 29. Auflage des Spektakels unter dem Motto «kunstvolle Pfalz» standen den Veranstaltern zufolge kleine Sehenswürdigkeiten aus Kunst und Architektur im Rampenlicht. Dazu gehörten etwa 29 bunte Eselfiguren in Eschbach oder das Kopfvasenmuseum in Burrweiler (beide Kreis Südliche Weinstraße). Neben vielen Weinständen öffneten auch Winzerhöfe. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran