Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2011 | 19:05 | Erstmals röhrt eine Frau 

Erste Frau tritt zur Hirschrufer-Meisterschaft an

Dortmund - Wie ein Hirsch auf Brautschau: So will die erste Frau röhren, die zur deutschen Meisterschaft der Hirschrufer am Freitag in Dortmund antritt.

Hirschrufer-Meisterschaft
(c) Andy Rhodes - fotolia.com
Zum 13. Mal gehört der Wettbewerb zum Programm der Messe «Jagd und Hund», die am Dienstag (1.2.) in Dortmund beginnt. Knapp 670 Aussteller aus 35 Ländern präsentieren sich zu den Themen Jagd und Angelfischerei, gaben die Veranstalter bei einem Pressegespräch am Montag bekannt. Über 70.000 Besucher werden erwartet. Unter den Neuheiten sind mobile Baumsitze, faltbare Angelboote und geruchlose, kalorienreduzierte Leckerlis für den Hund.

Die deutsche Meisterschaft der Hirschrufer bei der «Jagd und Hund» ist bisher eine Männerdomäne gewesen. Die erste Ruferin wird sich gegen neun Konkurrenten durchsetzen müssen, darunter der Titelverteidiger. In drei Disziplinen röhren die Hirschrufer. Zur Verstärkung dürfen sie bearbeitete Ochsenhörner, Schneckengehäuse, Pflanzenstängel oder Glaszylinder benutzen. Durch die imitierten Brunftschreie wird der «Platzhirsch» bei der traditionellen Lock- und Rufjagd aus der Deckung geholt.

Eine Hirschruferin unter zehn Teilnehmern, damit sind die Jägerinnen gut repräsentiert. Unter den 63.700 Vereinsmitgliedern in NRW sind rund neun Prozent Frauen. Beim Nachwuchs sei das Geschlechterverhältnis allerdings fast ausglichen, sagte Andreas Schneider vom Landesjagdverband NRW. Bei den Anglern sind Frauen mit einem Anteil von nur 3,5 Prozent deutlich schlechter vertreten.

Erstmals fand die Messe «Jagd und Hund» 1982 mit 90 Ausstellern in Dortmund statt. Seitdem haben insgesamt rund 1,5 Millionen Menschen die nach Veranstalterangaben größte europäische Messe für Jagd und Angelfischerei besucht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken