Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2011 | 08:33 | Agrar-Ausstellung Agraria 

Fachausstellung AGRARIA in Cluj (Rumänien): Erneute Steigerung der Besucherzahl

Frankfurt/Main - Vom 4. bis 8. Mai 2011 fand bereits zum 17. Mal die AGRARIA in Cluj-Napoca (Klausenburg / Rumänien) statt, die internationale Ausstellung für Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Verpackung.

Agraria-2011
(c) DLG
Trotz der gegenwärtig schwierigen Wirtschaftslage in Rumänien konnte sie ihre Position als die wichtigste Agrar-Ausstellung in der Region Transsilvanien und eine der größten in Rumänien bestätigen. Rund 20.000 Besucher, darunter auch EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos und der rumänische Landwirtschaftsminister Valeriu Tabara, informierten sich über das Angebot in den Bereichen Landtechnik, Tierhaltung, Gartenbau und Dienstleistungen. Organisiert wurde die Ausstellung durch DLG Intermarketing, die rumänische Tochtergesellschaft von DLG International.

Insgesamt waren 250 Aussteller aus zehn Ländern vertreten, darunter Deutschland, Österreich, Italien, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Polen. Die Ausstellungsfläche im Gelände war durch Landtechnik für den Pflanzenbau geprägt, mit einem Schwerpunkt auf Traktoren. Großen Raum nahm auch die Vorführung der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutztierrassen ein, ein Beleg für die große Bedeutung der Tierproduktion in Nordrumänien. Die Hallen wurden in erster Linie durch die Anbieter von Komponenten und Dienstleistungen genutzt, unter anderem durch die EU-Kommission zur Präsentation der aktuellen EU-Förderprogramme im Agrarsektor. „Für die Landwirte ist eine solche Veranstaltung das ideale Medium, um sich ein Bild aller Neuheiten und Best-Practice-Prinzipien zu machen", kommentierte EU-Kommissar Dacian Ciolos bei seinem Besuch der Ausstellung. „Die AGRARIA ist daher genau der richtige Ort, um die verfügbaren EU-Förderprogramme für Landwirte vorzustellen."

Corina Mares, Geschäftsführerin des Veranstalters DLG InterMarketing, zeigte sich mit dem Erfolg der Ausstellung sehr zufrieden: „Trotz des schlechten Wetters war mit rund 20.000 Besuchern eine Steigerung um 10 % gegenüber 2010 zu verzeichnen", resümierte sie. „Die Ausstellungsflächen im Gelände und in den Hallen waren voll belegt. Dieser erfolgreiche Verlauf zeigt die große Stärke der Agrarbranche in Nordrumänien."

„Diese Region Osteuropas verspricht sehr viel Potential für die Zukunft", erläutert Dr. Jochen Köckler, Geschäftsführer des DLG-Fachbereichs Ausstellungen. „Die DLG engagiert sich seit zwei Jahren mit der DLG Intermarketing in Rumänien, um als Fachorganisation Beiträge für die Modernisierung der professionellen Landwirtschaft zu liefern Dabei ist die AGRARIA in Cluj-Napoca ganz auf den Bedarf der Betriebe in der Region Transsilvanien zugeschnitten." Das Engagement in Rumänien werde nun um einen weiteren Baustein ergänzt: „Vom 3. bis 5. Juni 2011 findet in der Nähe von Bukarest erstmals die neue Fachausstellung AgriPlanta statt, eine Freigeländeveran­staltung mit einem umfassenden Fachprogramm für Pflanzenbauprofis." Das Gelände dafür liegt rund 20 km hinter Bukarest in Richtung Constanta, direkt an der neuen Autobahn Nr. 2. (dlg international) 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken