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29.08.2011 | 02:21 | Fruit Logistica 2012 

Fruit Logistica 2012: Marktplatz für die Frischfruchtbranche Mittel- und Osteuropas

Berlin - Die FRUIT LOGISTICA ist für die Frischfruchtbranche die Drehscheibe und der Handelsplatz zwischen Ost und West.

Fruchthandel
Auf der Weltleitmesse für den internationalen Fruchthandel werden vom 8. bis 10. Februar 2012 über 2.400 Aussteller aus 80 Ländern sowie mehr als 56.000 Fachbesucher aus rund 130 Ländern in Berlin erwartet. Immer stärker vertreten ist dabei die gesamte Region Mittel- und Osteuropas. Im kommenden Jahr reisen mehr als dreitausend hochkarätige Branchenvertreter aus nahezu allen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie über 130 Aussteller aus Mittel- und Osteuropa nach Berlin. Hier präsentieren sie ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot, pflegen bestehende Kontakte zum Handel, bereiten Geschäftsabschlüsse vor und führen Gespräche, um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Für EU-Länder wie Polen, Slowakei, Slowenien und Ungarn, aber auch Nicht-EU-Staaten wie Kroatien, Russland, Serbien und die Ukraine ist die FRUIT LOGISTICA inzwischen die wichtigste Marketingplattform, um die Repräsentanten der wichtigsten Export- und Importländer für frisches Obst und Gemüse aller Kontinente in nur drei Tagen zu treffen. Hochkarätige Handelsgespräche über die neuesten Entwicklungen in Produktion, Vertrieb bis hin zum Point of Sale bergen ein hohes Wertschöpfungspotenzial, um Tendenzen, Chancen und Kooperationen für die eigene Geschäftstätigkeit zu nutzen.

Darüber hinaus bietet ein hochkarätiges Konferenzprogramm aktuelle Brancheninformationen für alle Sektoren des internationalen Fruchthandels. Zahlreiche Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen informieren über aktuelle Fragen, Probleme und Trends der gesamten Branche.

Der jährlich ausgelobte FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) lädt die Aussteller der internationalen Leitmesse für den Fruchthandel ein, sich um die Innovation des Jahres zu bewerben. Dieser Preis wird für außergewöhnliche Neuerungen im Obst- und Gemüsesektor sowie seiner Serviceindustrie verliehen und würdigt Produkte oder Dienstleistungen, die der Branche einen wirklich neuen Impuls geben.

Die FRUIT LOGISTICA beweist Jahr für Jahr mit der Präsenz aller wichtigen Entscheidungsträger des weltweiten Fruchthandels sowie einer steigenden Anzahl von Ausstellern und Besuchern ihre Funktion als globale Leitmesse der Fruchthandelsbranche. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Die herausragenden Qualitätskriterien der diesjährigen FRUIT LOGISTICA waren die Internationalität der Messe, der globale Marktüberblick im Ausstellungsbereich sowie die hohe Entscheidungskompetenz der Branchenvertreter. Es gibt keine Veranstaltung dieser Branche auf der Welt, die alle Handelspartner der globalen Wertschöpfungskette so geschlossen vereint wie die FRUIT LOGISTICA. Die Messe ist als Marketingplattform für die weltweite Fruchthandelsbranche unschlagbar.“

Aussteller und Fachbesucher lobten die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export. Geschäftsabschlüsse, die nicht im Vordergrund der Messebeteiligung standen, konnten von den Ausstellern auf der FRUIT LOGISTICA in hohem Masse abgeschlossen beziehungsweise vorbereitet werden.

Mit der bislang größten Beteiligung präsentierten 2011 2.452 Aussteller aus 84 Ländern die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 90 Prozent. Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2011 zum vierten Mal die einzige europäische Fachmesse für die Frische Convenience-Branche Obst und Gemüse statt. Rund 100 Aussteller aus 18 Ländern stellten ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot vor. Über 1.000 Medienvertreter aus 50 Ländern akkreditierten sich für den Fruchthandelsgipfel in Berlin. (fruit-pr)
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