Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2010 | 03:01 | EuroTier 2010 

Für EuroTier wird wieder Rekordbeteiligung erwartet

Hannover - Während noch die Ernte auf vollen Touren läuft, bereitet sich die Fachwelt bereits auf das nächste landwirtschaftliche Großereignis im Herbst vor.

Für EuroTier wird wieder Rekordbeteiligung erwartet
Vom 16. bis 19. November findet nach Angaben des Landvolkes Niedersachsen auf dem Messegelände in Hannover die EuroTier 2010 als weltweite Leitausstellung für die landwirtschaftliche Nutztierhaltung statt. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Rekordbeteiligung der Aussteller der EuroTier 2008 zumindest wieder erreicht wird. Der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als Veranstalter liegen bereits 1.700 Anmeldungen von Ausstellern aus 46 Ländern vor.

Immerhin 650 Aussteller kommen aus dem Ausland, dabei stellen die Niederlande mit 123 Unternehmen das größte Kontingent. Die EuroTier hat sich inzwischen den Ruf des weltweiten Neuheitenschaufensters für Maschinen, Einrichtungen und Betriebsmittel für die professionelle Tierhaltung erworben. Die Unternehmen richten deshalb seit Jahren ihre Innovationszyklen auf die in zweijährigem Turnus stattfindende EuroTier aus und stellen dort ihre Neuheiten für die internationalen Märkte vor.

Besonders für die Rinderhalter ist das Angebot so groß wie noch nie. Alle weltweiten Marktführer im Bereich der Melk- und Kühltechnik sind in Hannover vertreten. Anziehungspunkt ist daneben der „TopTierTreff“, wo ungefähr 50 deutsche und internationale Zuchtorganisationen ihre Spitzengenetik präsentieren. Ein Special „Fruchtbarkeit der Kuh“ wird dieses Thema auf einer Fläche von 570 Quadratmetern konzentriert aufbereiten.

Aber auch für den Schweinebereich meldet die DLG eine hervorragende Ausstellerbeteiligung. Dort wird vor allem ein Special „Saugut in Gruppen“ Akzente setzen und neue Lösungen für die ab 2013 vorgeschriebene Gruppenhaltung von Sauen vorstellen. Etwas geringer wird die Ausstellungsbeteiligung für den Geflügelbereich sein, weil die nächste World Poultry Show unter dem Dach der EuroTier erst wieder im Jahr 2012 stattfindet.

Dagegen ist die Aquakultur mittlerweile fester Bestandteil der EuroTier. Parallel zur EuroTier findet die „BioEnergy Decentral“ statt, die als weltweiter Treffpunkt die verschiedenen Segmente und Marktpartner zusammen führt. Rund 400 Aussteller sind dabei. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit der Jahrestagung des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte und zahlreichen Fachtagungen sowie Forumsveranstaltungen ergänzt das Ausstellungsangebot. Auch auf der EuroTier 2010 wird es darüber hinaus wieder einen „Young Farmers Day“ geben.

Bereits jetzt können erste Informationen im Internet unter www.eurotier.de abgerufen werden. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich