Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2022 | 14:30 | Rassegeflügelschau 

Geflügelverbot auf 126. Lipsia ist für Veranstalter ein Tiefschlag

Leipzig - Das Verbot zur Ausstellung Tausender Tiere bei der 126. Lipsia Rassegeflügelschau in Leipzig nach einem Geflügelpest-Ausbruch trifft die Veranstalter hart.

Rassegeflügel
(c) proplanta
«Das ist ein Tiefschlag. Uns sind dadurch etwa die Hälfte der Aussteller weggebrochen und wir haben mehr als 12.000 Tiere weniger», sagte Dirk Neumann, 1. Vorsitzender des Leipziger Rassegeflügelzüchtervereins am Donnerstag. Er rechnet auch mit weniger Besuchern für die Schau vom 2. bis 4. Dezember in der Neuen Leipziger Messe.

Das zuständige Veterinäramt in Leipzig hatte am Montag mitgeteilt, dass im Nachgang einer Ausstellung am 28. November in Mecklenburg-Vorpommern 26 Fälle von Geflügelpest bestätigt worden waren. Daraufhin wurde das Ausstellen von sämtlichem Geflügel auf der Lipsia behördlich untersagt.

Die Schau beschränkt sich nun auf etwa 14.000 Tauben und 4.050 Rassekaninchen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause sei man froh, sich endlich wieder präsentieren zu können, sagte Doreen Kalusok vom Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter. «Wir haben steigende Ausstellerzahlen und bieten die erste Langhaarvergleichsschau.»
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Vogelgrippe erreicht erstmals antarktisches Festland

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus