Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2023 | 11:30 | IGW 2023 

Grüne Woche: Bauernpräsident sieht Unsicherheit bei Besucherinteresse

Teltow - Nach den Ausfällen im Messegeschäft wegen der Corona-Krise ist der brandenburgische Bauernpräsident skeptisch, ob die Grüne Woche in Berlin das Besucherinteresse früherer Jahre wieder erreichen kann.

Internationale Grüne Woche
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Ich bin zuversichtlich auf der einen Seite. Aber es wird einen gewissen Rückgang geben, weil man die Grüne Woche auch wieder attraktiv machen muss», sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Henrik Wendorff, der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich bin wirklich gespannt, wie die Grüne Woche angenommen wird. Ein paar Fragezeichen sind da.» Brandenburg sei auch mit etwas weniger Ausstellern bei der Messe vertreten, sagte Wendorff. Baden-Württemberg etwa kündigte an, aus finanziellen Gründen auf einen Stand auf der Messe zu verzichten.

Nach zwei Jahren Corona-Pause wird die Internationale Grüne Woche vom 20. bis 29. Januar 2023 wieder als Publikumsmesse in der Hauptstadt ausgerichtet. Die Messe zu Jahresbeginn gilt als wichtigstes Schaufenster der Land- und Ernährungswirtschaft. Vor Corona hatte die Grüne Woche regelmäßig rund 400.000 Besucherinnen und Besucher angelockt - mit Zehntausenden Nahrungs- und Genussmitteln aus aller Welt sowie Hunderten Tiere und Pflanzen.

2023 wird die Messe etwas kleiner ausfallen als noch 2020. Damals waren etwa in der Brandenburghalle laut Agrarministerium insgesamt rund 200 Aussteller an 73 Ständen vertreten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Grüne Woche verfehlt Besucher-Ziel

 Grüne Woche endet am Sonntag

 Stadt und Land brauchen einander

 Scholz setzt Zeichen auf der Grünen Woche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken