Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2018 | 12:59 | IGW 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne Woche in diesem Jahr mit mehr Besuchern

Berlin - Die Internationale Grüne Woche zieht in diesem Jahr mehr Besucher an. «Wir liegen zwei bis drei Prozent über dem starken Vorjahr», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Freitag in Berlin.

Grüne Woche 2018 Besucher
(c) proplanta
Die Agrarmesse schließt an diesem Sonntag nach zehn Tagen. Im vergangenen Jahr hatten knapp 400.000 Menschen die Messe besucht. Die Besucherzahl hängt immer auch vom jeweiligen Reisewetter ab.

«Wir blicken mit Freude auf die Grüne Woche 2018», sagte Rukwied. Im Blickpunkt von Branche und Besuchern standen in diesem Jahr Themen wie Digitalisierung, mehr Tierwohl und Veränderungen im Ackerbau. Das Publikum habe auch kritische Fragen zur modernen Landwirtschaft gestellt, sagte Rukwied. «Vieles hat sich in der Diskussion auflösen lassen.»

Die offizielle Rückkehr Russlands auf die Messe werte die Branche als Zeichen der Entspannung. Wegen der Handelsschranken mit der EU im Zuge der Krim-Besetzung war Russland zwei Jahre nicht nach Berlin gekommen. Rukwied sagte, das Land, das schon ein starker Weizenproduzent ist, setze nun stärker auf Agrarexporte und könne den deutschen Bauern in ein bis zwei Jahrzehnten auch mit anderen Produkten Konkurrenz machen. Schweinehaltung und Milcherzeugung würden dort deutlich ausgebaut.

Der Bauerverband sprach sich dafür aus, in der künftigen Bundesregierung das Landwirtschaftsministerium zu stärken. Es solle etwa um das Thema Digitalisierung auf dem Land erweitert werden.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 26.01.2018 13:02 Uhrzustimmen(14) widersprechen(4)
die multimorbiden rentner haben ihre gesundheit eh ruiniert und können sich ihre bäuche auf so einem lebensmitteldrogenbasar hemmunglos vollschlagen
  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau