Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2023 | 14:10 | IGW 2023 

Grüne Woche in schwierigen Zeiten - Kaufzurückhaltung für Regionales

Berlin - Die Grüne Woche in Berlin startet an diesem Freitag auch für Brandenburgs Agrarbranche unter schwierigen Vorzeichen.

Internationale Grüne Woche
(c) proplanta
Bei einem Rundgang durch die Brandenburg-Halle auf dem Messegelände warb Agrarminister Axel Vogel (Grüne) für eine hohe Wertschätzung für regionale Lebensmittel. Angesichts der Teuerung sei eine Kaufzurückhaltung der Konsumenten zu spüren, sagte er am Donnerstag.
Für kleine und ökologisch produzierende Betriebe sei es schwerer geworden, ihre Produkte abzusetzen. Für dieses Jahr erwartet die Branche deutschlandweit weiter steigende Lebensmittelpreise.

Christine Berger, Chefin eines Sanddorn-Unternehmens aus Werder, sagte an ihrem Messestand einen Tag vor Beginn der Grünen Woche: «Es ist einfach weniger Geld im Portemonnaie und von daher auch weniger Geld für Spezialitäten da.» Sie nannte es eine Kraftanstrengung, die Kunden von der Qualität regionaler Produkte zu überzeugen. Ziel aller Aussteller bei der Grünen Woche sei es, «dass wir die Endverbraucher motivieren, den Cent mehr für regionale Produkte auszugeben».

In der Brandenburg-Halle sind in diesem Jahr 51 Aussteller vertreten - 2020 waren es noch mehr als 70. Zu den Gründen für den Rückgang sagte Agrarminister Vogel, die Teilnahme an der Messe sei kosten- und personalintensiv. Nicht alle Betriebe hätten die Corona-Zeit und Schwierigkeiten als Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine so gut bewältigen können und daher auf eine Teilnahme verzichtet.

Bei der Messe sind nicht Hersteller traditioneller Produkte aus Brandenburg vertreten, sondern auch Unternehmen, die zum ersten Mal dabei sind. So machte der Minister am Donnerstagvormittag auch Halt am Stand der Corvus Group aus Lübbenau im Spreewald - ein Unternehmen, das Salat und Gemüse in Anbautürmen produziert. Beim «Vertical Farming» wachsen Pflanzen in mehreren Etagen übereinander.

Geschäftsführer Steven Raabe sagte, es sei aufgrund des geringen Platzbedarfs eine Anbaumöglichkeit für das städtische Umfeld und sei auch für Dachterrassen geeignet. Die Grüne Woche in Berlin beginnt nach zwei Jahren Corona-Pause an diesem Freitag wieder als Vor-Ort-Event. Die Messe hofft bis zum Abschluss am 29. Januar auf rund 300.000 Besucher.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Grüne Woche verfehlt Besucher-Ziel

 Grüne Woche endet am Sonntag

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken