Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2016 | 11:19 | Importstopp 

Grüne Woche startet ohne Russland

Berlin - Die Grüne Woche in Berlin beginnt am Freitag kommender Woche (15. Januar) voraussichtlich ohne eine offizielle Beteiligung Russlands.

Grüne Woche Berlin
Die weltgrößte Agrarmesse startet ohne das Land, das über Jahre als Exportmarkt immer wichtiger geworden war. Die Bauern ächzen unter den Handelsbeschränkungen und fordern ein Umdenken. (c) proplanta
«Wir gehen davon aus, dass sie nicht kommen», sagte ein Sprecher der weltgrößten Agrarmesse der Deutschen Presse-Agentur.

Bauernpräsident Joachim Rukwied forderte ein Ende der Handelsbeschränkungen mit Russland. «Die Landwirte dürfen nicht länger mit ihrem Einkommen die Lasten dieses politisch veranlassten Embargos tragen», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Focus».

Die EU und Russland hatten im Zuge der Ukraine-Krise gegenseitige Handelsschranken aufgebaut, Moskau verhängte einen Einfuhrstopp für Agrarprodukte. «Rund eine Milliarde Euro hat unsere Landwirte allein das Russland-Embargo gekostet», sagte Rukwied.

«Die Preise für Milch, Schweinefleisch und Obst sind für die Landwirte im vergangenen Jahr stark gesunken.» Die deutschen Bauern hätten im Durchschnitt mehr als ein Drittel Ihres Einkommens verloren.

Russland hatte im vergangenen Jahr noch die größte ausländische Beteiligung auf der Grünen Woche. Gründe für das Fernbleiben Russlands seien nicht bekannt, sagte der Sprecher: «Sie haben sich schlicht und einfach nicht angemeldet.»  Die Veranstalter erwarten auch ohne Russland einen Erfolg der Messe, die bis zum 24. Januar dauert. Rund 1.600 Aussteller aus mehr als 60 Ländern haben sich zu dem Branchentreffen angemeldet.

Mehr als 400.000 Besucher werden zu der Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau erwartet, darunter knapp ein Viertel Fachbesucher. Kritiker von Massentierhaltung und «Agrarindustrie» haben auch in diesem Jahr eine Großdemonstration am Rande der Messe angekündigt. Messe-Partnerland im 90. Jahr ihres Bestehens ist in diesem Jahr Marokko.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken