Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2007 | 13:26 | Grüne Woche 2007 

Grüne Woche - von einer lokalen Warenbörse zur Weltmesse

Berlin - Von einer einfachen lokalen Warenbörse zur weltweit bedeutendsten Messe für die Land-, Ernährungswirtschaft und den Gartenbau:

Grüne Woche 2007
(c) proplanta
Die Internationale Grüne Woche hat seit ihren zaghaften Anfängen 1926 in Berlin eine rasante Entwicklung hinter sich. Bei der 72. Auflage zeigen in diesem Jahr vom 19. bis 28. Januar mehr als 1500 Aussteller aus über 50 Ländern ihr Angebot. Neben einer Gourmet-Reise rund um die Welt sollen alle Aspekte der modernen Landwirtschaft berücksichtigt werden.

Angesichts von jährlich knapp einer halben Million Messe-Besuchern und guter Stimmung in den Hallen wurde nach dem Krieg der Begriff «Oktoberfest der Berliner» geprägt. Noch immer reizt die Aussteller Berlin als Testmarkt. Denn die Erfahrung hat gezeigt: Was auf der Grünen Woche gut verkauft wurde, ging danach auch anderswo flott über die Theke. Millionen-Umsätze machen die Messe außerdem vor Ort wirtschaftlich bedeutsam. So hat die Messe Berlin errechnet, dass sich seit der Premiere 72 000 Aussteller aus 116 Ländern an der Grünen Woche beteiligten sowie mehr als 29 Millionen Fach- und Privatbesucher in die Stadt an der Spree kamen.

Im Jahr 1926 war die «Ausstellung für den Bedarf der Landwirtschaft und verwandter Berufe» immerhin schon mit einer Hundeschau sowie einer Ausstellung für Geflügel und Kaninchen gekoppelt. Die Leistungspalette von 351 Anbietern lockte seinerzeit 21 000 Besucher an. Seit 1936 sind die von Wilhelm Hölterer entworfenen stilisierten gelben Ähren auf grünem Grund das Messe-Symbol. Nach einer Unterbrechung ab 1940 boten im Spätsommer 1948 während der Berlin-Blockade 59 Aussteller Gurken, Kohlrabi sowie Kohl und Kürbisse an.

Einen ersten internationalen Anstrich gab sich die Schau 1951: Ein holländischer Betrieb präsentierte dem staunenden Publikum appetitliche Gemüsepyramiden. 1962 gab es dann die erste «Internationale Grüne Woche Berlin», wobei von den 669 Ausstellern bereits die Hälfte aus dem Ausland kam. Mit den Jahren wurden durchschnittlich knapp 500 000 Messegäste gezählt. Unmittelbar nach dem Fall der Mauer drängte 1990 die Rekordzahl von 585 000 Besuchern durch die Hallen unter dem Funkturm; inzwischen hat sich ihre Zahl bei etwa 400 000 eingependelt.

Quelle: dpa 14.01.2007
© dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken