An drei Terminen analysieren die Teilnehmer gemeinsam mit einem Experten aus dem Handel Warenströme, Marktinformationen, Meinungen und Statistiken und haben dadurch die Möglichkeit, Entscheidungsalternativen für die eigene Vermarktungspraxis zu diskutieren und abzuleiten. Durch die Begleitung eines erfahrenen Marktcoachs wird im Jahresverlauf deutlich, auf welche Informationen es ankommt.
Im Rahmen von Hintergrundgesprächen erfahren die Teilnehmer, wie die Märkte ticken, welche Frühindikatoren Markthinweise liefern und wann die Weichen in der Vermarktung gestellt werden müssen. Zwei ausgewählte Fachexkursionen runden das Programm ab. Hierbei tauschen sich die Teilnehmer mit Einkäufern und Vermarktern auf Augenhöhe aus und beziehen spezifisches marktorientiertes Hintergrundwissen aus den nachgelagerten Bereichen.
Begleitet wird die Seminargruppe von Mechthilde Becker-Weigel, Chefredakteurin und Marktexpertin des Agrarinformationsdienstes agrarticker.de, und Peter Thimm, Senior Trader aus dem Getreidegroßhandel, der in allen Stationen von der Erfassung bis zum internationalen Geschäft zu Hause ist. Durch seine Aktivitäten auf den internationalen Rohstoffmärkten sind ihm die Abwicklungsmechanismen und Denkweise im Markt bestens bekannt.
Das Spezialseminar „Marktcoaching" richtet sich an praktische Landwirte, die Interesse am kollegialen Austausch haben, die ihre Marktbeobachtung strukturieren und intensivieren wollen und die ihre Vermarktungsstrategien mit fachlicher Begleitung weiterentwickeln möchten.
Für das am 7. März 2013 startende erste Modul des „Marktcoaching"-Spezialseminars sind noch Plätze frei. Die weiteren Module finden statt am 7. Juni 2013 inklusive Fachexkursion und am 7. November 2013 inklusive Fachexkursion.
Interessenten erhalten weitere Informationen bei der DLG-Akademie, Tel.: 069/24788-333, Email: akademie@)DLG.org und im Internet unter
www.dlg-akademie.de. (dlg)