Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2008 | 11:40 | Jahrestagung 

Henning Pfeiffer neuer Vorsitzender der Jungen DLG

Hohenheim - Henning Pfeiffer aus Meußließen (Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen) ist jetzt auf der Jahrestagung in Stuttgart-Hohenheim zum neuen Vorsitzenden der Jungen DLG gewählt worden.

Universität Hohenheim
(c) proplanta
Der 33-jährige Landwirt, bisher Mitglied des Leitungsteams, ist damit für die kommenden drei Jahre Sprecher junger Unternehmer aus der Landwirtschaft. Er ist Nachfolger von Dr. Jörg Bauer aus Edertal-Bergheim (Nordhessen), der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Zum sechsköpfigen Leitungsteam gehören zudem der wiedergewählte Stefan Hufer (33), Landwirt in Alpen/Niederrhein, sowie die neugewählten Lasse Hartleib (27), Betriebsleiter in Groß Flotow in Mecklenburg-Vorpommern, und Simon Walther (27), Agrarökonom (M.sc.) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre an der Universität Hohenheim mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft in Russland.

Die Jungunternehmerinnen sind im neuen Leitungsteam mit Heike Schmedes (31), M.sc. und selbständige Landwirtin eines Marktfruchtbaubetriebes in Bresahn bei Lauenburg (Holstein), und Carolin Knust (28), Diplom-Betriebswirtin und Agrarkundenbetreuerin bei der Nord LB in Hannover, stärker als bisher vertreten.


Leitungsteam der Jungen DLG 
 Das neue Leitungsteam mit (v.l.n.r.) Caroline Knust, Simon Walther, Henning
 Pfeiffer, Stephan Hufer, Heike Schmedes und Lasse Hartleib. (Foto: DLG)


Die Junge DLG, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, konnte in den letzten Jahren einen starken Zuspruch verzeichnen. Ihre Veranstaltungen haben sich als der Treffpunkt junger Unternehmer aus der Agrarbranche etabliert. Ihr gehören die jungen Mitglieder der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) sowie Interessierte an den Zukunftsfragen der Agrarwirtschaft an.

Die Jahrestagung vor wenigen Tagen an der Universität in Stuttgart-Hohenheim verzeichnete mit 250 Teilnehmern einen stärkeren Zuspruch als erwartet. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, viele darunter aus Nord- und Ostdeutschland. Zudem wächst die Zahl der jungen Landwirte, die größere landwirtschaftliche Betriebe im Baltikum oder in Osteuropa leiten und diesen Treffpunkt als Erfahrungsaustausch mit jungen Unternehmern und Unternehmerinnen aus der Landwirtschaft und Nachwuchskräften aus der gesamten Agrarbranche nutzen. Durch die Kombination aus hochkarätiger Tagung, interessanten Betriebsbesichtigungen und dem intensiven Erfahrungsaustausch hat sich diese Veranstaltung inzwischen zum wichtigsten Treffen des zukunftsorientierten Nachwuchses in der Landwirtschaft entwickelt.

Bei der Amtsübergabe im Rahmen des Empfangs der Jungen DLG im Hohenheimer Schloss dankte Henning Pfeiffer seinem Vorgänger Dr. Bauer für dessen „große Verdienste um die Junge DLG“. Er habe das Bild junger Landwirte als moderner Unternehmer nach außen stark geprägt. Als Schweineproduzent waren ihm das erfolgreiche Ausrichten auf schwankende Märkte und auf die künftigen Anforderungen sowie der Dialog mit der Gesellschaft zur Stärkung der Akzeptanz ein besonderes Anliegen. Als faszinierend bezeichnete der neue Vorsitzende Jörg Bauers Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern. Die Veranstaltungen der Jungen DLG hätten sich in den letzten Jahren auf den internationalen DLG-Ausstellungen Agritechnica und EuroTier sowie im Rahmen der DLG-Winter- und Unternehmertagungen zu inhaltlich hochkarätigen Zukunftsforen für junge Unternehmer entwickelt.

Der neue Vorsitzende Henning Pfeiffer ist ein junger Vollblut-Unternehmer aus dem Wendland. Bereits im Alter von 26 Jahren hat er den Ackerbaubetrieb seiner Eltern in Lüchow-Dannenberg übernommen und diesen durch Erschließung neuer Geschäftsfelder erfolgreich weiterentwickelt. Er bewirtschaftet 275 ha Ackerfläche mit den Schwerpunkten Kartoffel- und Zuckerrübenanbau. Besondere Akzente setzt er mit neuen, innovativen Vermarktungsstrategien für seine landwirtschaftlichen Produkte, so als Gesellschafter der Sola Bonum GmbH & Co. KG für Kartoffel- und Gemüseverarbeitung in Grabau und jüngst mit dem Einstieg in die Schweinemast gemeinsam in einer Kooperation. 2003 ist er von der DLG gerade auch für seine innovativen Vermarktungsaktivitäten und Wachstumsstrategien mit dem Internationalen DLG-Preis ausgezeichnet worden.

Im Erfahrungsaustausch mit zukunftsorientierten jungen Unternehmern, auch über die nationalen Grenzen und die Agrarbranche hinaus, sieht er einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirte und für seinen Betrieb. Daher arbeitet er seit Jahren aktiv im Arbeitskreis der Jungen DLG mit und ist seit drei Jahren Mitglied im Leitungsteam. (PD)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken