Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2018 | 07:02 | PotatoEurope 2018 

Internationale Kartoffelmesse von Sorgen überschattet

Springe - Heide-Kartoffelkönigin Luisa Hasse ist das Lächeln noch nicht vergangen. Beim Stelldichein der Kartoffel-Profis aus dem In- und Ausland lächelt sie auf dem Rittergut Bockerode (bei Hannover) huldvoll in die Kameras.

PotatoEurope 2018
Alle vier Jahre wird ein kleines niedersächsisches Rittergut zur Hochburg der europäischen Kartoffelprofis. Es geht diesmal nicht nur um Kartoffelsäcke und neueste Agrartechnik. Sondern um Imagesorgen, Dürreprobleme und sich ändernde gesellschaftliche Ansprüche. (c) proplanta
Der Branche jedoch ist die gute Stimmung längst vergangen. Denn die Nachrichten sind schlecht: Die Dominanz der Kulturpflanze auf den deutschen Tellern schwindet, und die Sommer-Dürre trübt die Ernte-Bilanz der Kartoffelbauern.

Auf Europas größter Kartoffelmesse PotatoEurope 2018 ist bereits von einer historisch niedrigen Ernte die Rede. «Wir müssen die Verbraucher darauf vorbereiten, dass die Kartoffel nicht nur knapper und teurer, sondern auch nicht so schön wie in den vergangenen Jahren sein wird», sagt Jörg Eggers von der Europlant Pflanzenzucht mit Hinweis auf Schalenprobleme. Der Geschäftsführer verweist auch auf die europäischen Nachbarn, die mit ähnlichen Dürre-Problemen kämpfen: «Besonders stark scheint es auch die englischen Landwirte erwischt zu haben, die berichten ebenfalls von starken Ernteeinbußen.»

Betroffen sind auch die Produzenten von Öko-Kartoffeln, die bundesweit einen Anteil von fünf Prozent haben. «Ohne Beregnung hätten wir dieses Jahr nichts geerntet», sagt René Döbelt, Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und selbst Öko-Kartoffelbauer. Knappes Gut bedeutet höhere Preise - die Branche geht im Vergleich zum Vorjahr von Preissteigerungen um die 30 Prozent aus.

Bundesweit machen dem einstigen Liebling der deutschen Küche aber auch veränderte Essgewohnheiten  und regionale Besonderheiten zu schaffen. Angesichts des demografischen Wandels mit immer kleineren Familien geht der Trend schon seit Jahren weg von der reinen Speisekartoffel und hin zu verarbeiteten Kartoffelprodukten wie Kroketten, Gratins oder Puffern. «Ein Megatrend, der weiter anhält», sagt Martin Umhau, Kartoffelbauer aus dem sächsischen Oschatz und DLG-Aufsichtsratsmitglied.

Zudem gibt es in Kartoffel-Deutschland eine Art Nord-Süd-Spaltung. Raue Schale, weicher Kern - so liebt man sie im deutschen Osten und Süden, wo die mehligen Varianten etwa in Bayern oder Thüringen auch für Knödel hoch im Kurs stehen. «Die Norddeutschen dagegen mögen es eher festkochend und knackig, wie bei Linda», sagt Umhau mit Blick auf Kult-Knolle Linda. Die hat aber nur einen verschwindend geringen Anteil im Vergleich zu der in Deutschland am meisten vermarkteten Sorte Belana, sagt Europlant-Geschäftsführer Eggers. Die Vielfalt ist jedoch enorm - sie reicht von Bintje über Desirée, Festo und Sokrates bis hin zu Xerxes oder Trabant.

Gut geerdet und sturmverwachsen wie im Selbstbildnis der Niedersachsen - dem deutschen Kartoffelland Nummer eins - ist die einst beliebteste Knolle der Deutschen bei der PotatoEurope dennoch der Star schlechthin. Die Messe versteht sich als Informations-Plattform, bei der auch tonnenschwere Erntegeräte von beeindruckenden Ausmaßen auf einem Freigelände die Herzen der Bauern höher schlagen lassen. Dabei geht der Trend Richtung Digitalisierung.

«Der Bauer sitzt zwar noch auf der Maschine, aber da ist heute enorm viel Sensorik drin», sagte Junior-Chef Christoph Grimme vom gleichnamigen Agrarmaschinen-Hersteller und betont: «Je größer die Betriebsgröße, umso mehr Nachfrage nach Digitalisierung gibt es.» Er hält es für denkbar, dass die «Uber-Philosophie», wie er es nennt, künftig auch die Landwirtschaft komplett neu aufstellen könnte und Lohnunternehmen bestimmte Dienstleistungen für die Bauern übernehmen.

Ingesamt zeigen nach Angaben der Organisatoren knapp 240 Aussteller aus 14 Ländern ihre Neuheiten bei der Messe, die nach Frankreich, Belgien und den Niederlanden zum vierten Mal wieder in Niedersachsen ausgerichtet wird. Das Bundesland stellt 40 Prozent der bundesweiten Kartoffelproduktion.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Hannover Messe gestartet - Scholz hofft auf neue Impulse

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken